Zum Inhalt springen

Radio SRF 1 6 1/2 grossartige Lachanfälle made in Switzerland

Wussten Sie, dass das Schweizer Parlament unglaublich viel Humor hat? Aber nicht nur dort lacht man viel.

Merz und das Bündnerfleisch

2010 kugelte der ehemalige Bundesrat Merz fast vom Rednerpult im Bundeshaus. Merz beantwortete eine Frage zum Import von gewürztem Fleisch – und verlor sich im Lachen.

Legende: Video Merz und sein Bündnerfleisch abspielen. Laufzeit 01:30 Minuten.
Aus me_gipfelstuermer vom 07.09.2012.

Leuthards Lachanfall im Parlament

Ebenfalls im Jahr 2010 musste Bundesrätin Doris Leuthard laut losprusten, während sie einen Vorstoss zur Leistungsprüfung von Pferden beantwortete.

Legende: Video Doris Leuthard kann das Lachen nicht verkneifen abspielen. Laufzeit 02:17 Minuten.
Aus News-Clip vom 08.03.2016.

Lustige Sportsfreunde

Auch ausserhalb vom Schweizer Parlament wird gelacht. So etwas als sich die beiden Tennis-Konkurrenten Roger Federer und Rafael Nadal trafen, um ein gemeinsames Turnier zu bewerben. Das Interview verkam zur Lachparade.

Legende: Video Lachen mit Federer und Nadal abspielen. Laufzeit 01:57 Minuten.
Aus sportaktuell vom 27.08.2010.

Auch eine Reporter-Legende muss mal lachen

Hans Jucker ist eine der Schweizer Reporterlegenden. Mit Aussagen wie «Dummi huere Ruederer» und «Schiiss-Ponys» sorgte er für schallendes Gelächter. Aber: Es hat Jucker auch schon selber erwischt. Sehr selbst!

Legende: Video Hans Jucker und der Lachanfall abspielen. Laufzeit 00:23 Minuten.
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 31.01.2011.

Ein frivoler Versprecher

Und nochmals Schweizer Politik mit Humor: 2013 wollte der BDP-Ständerat Werner Luginbühl von Organismen sprechen. Tat er aber nicht. Er selber nahm es mit Humor – und der ganze Rat tat es ihm gleich.

Legende: Video Luginbühl mit freudschem Versprecher abspielen. Laufzeit 00:38 Minuten.
Aus News-Clip vom 02.12.2013.

Französisches Lachen?

Die Waadtländer SP-Ständerätin Géraldine Savary konnte wegen einem Versprecher nicht mehr. Statt «piétan» (Moderhinke) sprach sie von «piéton» (Fussgänger). Moderhinke ist eine Tierkrankheit. Trotz des ernsten Themas herrschte kurz Freude.

Legende: Video Zu viel Zoologie – bei Ständerätin Géraldine Savary geht nichts mehr. abspielen. Laufzeit 01:07 Minuten.
Aus News-Clip vom 09.06.2015.

Lachen ist Gesund!

Zu guter Letzt noch der halbe Lachanfall. Denn während Bundesrat Johann Schneider-Ammann mit totalem Ernst über die Vorzüge vom Lachen sprach, mussten wir uns vor lauter Lachen am Tisch festhalten.

Legende: Video Rede «Tag der Kranken» abspielen. Laufzeit 03:55 Minuten.
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 12.05.2016.

4 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.