Zum Inhalt springen
Inhalt

Radio SRF 1 «Brasilien-ABC» von Ruedi Leuthold

Von A wie Abraço bis Z wie Zebra. Der intime Kenner des Landes und seiner Leute zeigt in einer 24-teiligen Serie überraschende Facetten, Hintergründe, Begriffe und Eigenheiten Brasiliens. Unterstützung bekommt er von Ismael, dem Portier seines Wohnblocks in Rio de Janeiro.

Bildmontage von Ruedi Leuthold und Ismael im Studio.
Legende: Ruedi Leuthold und Ismael. Bildmontage SRF

Das «Brasilien-ABC» endet mit Z wie Zebra – einem Tier, dass es in Südamerka gar nicht gibt. Trotzdem hat es einen Platz im brasilianischen Sprachgebrauch: «Das ist ein schönes Beispiel für die verschlungene und überraschenden Wege und Auswege, welche die Brasilianer immer wieder finden», sagt Ruedi Leuthold.

Ismael trinkt eine Kokosnuss.
Legende: Brasilianische Unterstützung: Ismael. zvg

Der Journalist und Autor kennt die Besonderheiten der brasilianischen Kultur. Geprägt ist sie nicht zuletzt durch die Einstellung der Menschen im Land. Ismael beispielsweise. Er ist Portier des Wohnblocks von Ruedi Leuthold in Rio de Janeiro und unterstützt ihn beim Brasilien-ABC fachkundig.

Brasilien A bis Z