Zum Inhalt springen

Header

Audio
Reform der Altersvorsorge 2020: Was halten Sie davon?
Aus Forum vom 31.08.2017. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Radio SRF 1 Reform der Altersvorsorge 2020 – die Diskussion

Am 24. September entscheidet das Volk über die Reform der Altersvorsorge 2020. Sie soll unsere Renten sichern. Ein guter Kompromiss oder eine Mogelpackung? Im Forum wurde genau das diskutiert.

Audio
Reform der Altersvorsorge 2020: Was halten Sie davon?
aus Forum vom 31.08.2017. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 38 Sekunden.

Die Reform der Altersvorsorge 2020 sieht vor, das Rentenalter der Frauen auf 65 Jahre anzuheben und den Umwandlungssatz der beruflichen Vorsorge zu senken. Die Mehrwertsteuer würde erhöht. Wird die Vorlage angenommen, erhalten Neu-Rentnerinnen und Rentner 70 Franken zusätzlich. Für die einen ist dieser Vorschlag ein guter Kompromiss. Für die anderen eine Mogelpackung.

Drei Argumente dafür

Befürworter argumentieren, die Reform sichere die Finanzierung der Renten zukünftiger Generationen. Ohne diesen Kompromiss sei das Defizit der AHV bereits im Jahr 2030 untragbar. Zudem finanziere die heutige berufstätige Generation die Rentner jährlich mit 1,3 Milliarden Franken in die berufliche Vorsorge. Mit der Senkung des Umwandlungssatzes werde diese ungerechte Verteilung reduziert.

Frau in schwarzem Blazer spricht in ein Mikrophon
Legende: Sie ist für die Vorlage: Doris Bianchi vom SGB Keystone
Wenn wir diese Reform ablehnen, drohen uns das Rentenalter 67 und leere Töpfe bei der AHV
Autor: Doris Bianchi Stv. Sekretariatsleiterin Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB

Drei Argumente dagegen

Nach Ansicht der Gegner erhält die AHV so nur eine kurze Verschnaufspause. Durch den «unverantwortlichen Ausbau» mit der Giesskanne verschärfe sich das Finanzierungsproblem schon bald, prophezeien sie. Zudem bemängeln sie, dass die aktuellen Rentner nicht von den 70 zusätzlichen Franken profitieren. Das sei ungerecht. Sie plädieren deshalb für ein Nein und eine «echte Reform» zur nachhaltigen Sicherung der Renten auf heutigem Niveau.

Mann mit blauer Krawatte und Brille
Legende: Er ist gegen die Vorlage: Roland A. Müller vom Arbeitgeberverband Keystone
Es braucht eine Reform, aber nicht diese! Wir dürfen nicht mit der Giesskanne Geld verteilen, welches wir gar nicht haben
Autor: Roland A. Müller Direktor Schweizerischer Arbeitgeberverband

Meistgelesene Artikel