Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 Süsses Rührei oder Falsche Pommes: 5 kreative Eier-Rezepte

An Ostern kommt man um das Ei in der Küche kaum herum. Doch es gibt kreative Alternativen zum traditionellen Rührei am Osterbrunch. Wir präsentieren 5 einfache Rezepte zum Nachkochen.

Romantisch: Toast-Ei-Herzen

Toast mit Spiegelei in Herzform.
Legende: Toast und Spiegelei einmal anders. SRF

Wer auf schön angerichtetes Essen steht, der wird die Toast-Ei-Herzen für seine Liebsten noch heute nachkochen. Das Prinzip ist ähnlich wie beim Speck-Ei-Nestchen: Was geschmacklich schon super passt, schmeckt hübsch angerichtet noch besser. Mit einer Guetzliform beliebige Form aus der Toastbrotscheibe ausstechen, das Eigelb sorgfältig einfüllen und in der Bratpfanne anbraten.

Spielerisch: Falsche Pommes

Falsche Pommes aus Toast und Ei.
Legende: Spielerisch Falsche Pommes mit Zwetschgen- und Rhabarber-Kompott. SRF

Wer Pommes Frites mag, wird diese süsse Alternative lieben. Toastbrot Stäbli schneiden, in einer Ei-Milch-Masse baden, anbraten und in Zimt und Zucker wenden. Die Falschen Pommes können im Körbchen oder in der Zeitungs-Tüte serviert werden. Als Ketchup-Ersatz dienen süsse Frucht-Kompotte, Marmeladen oder nach Belieben Schokoladencrème, Honig oder Vanillesauce.

Herzhaft: Ei-Speck-Nestchen

Speck-Ei-Nestchen.
Legende: Speck-Ei-Nestchen. SRF

Speck und Ei mag fast jeder. Doch beim Osterbrunch sieht Rührei am Buffet einfach nicht ganz so schön aus. Ganz anders diese genauso leckeren Speck-Ei-Nestchen. Einfach die Muffinform mit Butter ausstreichen, mit Speck auslegen, ein Ei reinplatzieren und im Ofen backen. Dank der Muffinform kann man sie mit einer Serviette sogar von Hand essen – und kann sich so den Abwasch sparen.

Experimentell: Süsses Rührei

Süsses Rührei
Legende: Ei und Beere auf einem Teller. SRF

Muss Rührei immer salzig sein? Das süsse Rührei beweist: nein! Das Prozedere ist einfach: Ei, Milch, Zucker und Zimt aufschlagen und wie gewöhnliches Rührei in der Pfanne anrühren. Dann tiefgefrorene oder frische Beeren hinzugeben und weiter rühren, bis das Ei stockt. Garniert mit frischen Beeren erinnert das süsse Rührei an Birchermüesli – und schmeckt. Unbedingt ausprobieren!

Verführerisch: Selbstgemachter Eierlikör

Eierlikör im Glas.
Legende: Süsse Verführung: Eierlikör. SRF

Nicht besonders kreativ – aber erstaunlich einfach ist es, Eierlikör selberzumachen. Schon die Zutaten haben es in sich: Eigelb, Vollrahm, Milch, Puderzucker – und Kirsch. Die Zubereitung ist einfach, einzig für das Auskühlen der Milch-Rahm-Masse muss man etwas Zeit einberechnen. In sterilisierten Flaschen ist der Eierlikör einige Zeit haltbar. Kühl geniessen.

Die besten Hörer-Rezepte

Auch Hörerinnen und Hörer haben ihre liebsten Eierrezepte geschickt. Eier mit Tomatensauce, ein raffiniertes Eier-Rezept mit Artischocken und viele Rezepte mehr. Hier gehts zu den Rezepten.

Meistgelesene Artikel