Zum Inhalt springen
Inhalt

Aktuell Ein Oscar für Fabio Friedli alias Pablo Nouvelle?

Der Schweizer Musiker Fabio Friedli, besser bekannt als Pablo Nouvelle, steht auf der Longlist für einen Oscar. Aber nicht etwa für seine Musik – sondern für einen Kurzfilm.

Berge im Hintergrund, Pablo Nouvelle im Vordergrund
Legende: Pablo Nouvelle pablo nouvelle

Pablo Nouvelle heisst im richtigen Leben eigentlich Fabio Friedli und ist als eben dieser für einen Oscar nominiert; wobei nominiert noch etwas vorgegriffen ist. Sein Kurzfilm «In A Nutshell» steht auf der Longlist der Oscars. Darauf sind etwa 100 Filme aufgeführt. Ende November erscheint die Shortlist mit zehn verbleibenden Filmen. Daraus kürt die Jury den Oscargewinner.

Hier der Trailer zu «In A Nutshell»:

Chaostheorie mit System

«In A Nutshell» ist auf den ersten Blick pures Chaos. Wenn man sich mit den tausenden Bildern, die da entstehen, auseinandersetzt, merkt man schnell, dass hinter dem Film eine Message steht, für die sechs Minuten Spielzeit eigentlich nicht ausreichen würden. Friedli hat es trotzdem geschafft – und sich damit den Platz auf der Oscar-Longlist redlich verdient.

Der Film hinterfragt sowohl den maximierten Materialismus unserer Zeit als auch den Überfluss an Möglichkeiten und Informationen.
Autor: Fabio Friedli

Vom «SRF 3 Best Talent» zur Oscarnominierung

Pablo Nouvelle aka Fabio Friedli war bis jetzt mehrheitlich mit seiner Musik erfolgreich. Im März 2016 war er «SRF 3 Best Talent».

Das Gemisch aus Soul, Hip Hop und Electronica macht den Sound von Pablo Nouvelle unverkennbar und weit über unsere Landesgrenzen bekannt. Fans hat er in der ganzen Welt und mit seinem letzten Album «All I Need» überzeugte er sämtliche Kritiker.