Gesucht: die beste Pasta-Sauce der Welt

Das Sugo-Rezept der süditalienischen Nonna? Her damit! SRF 3 Chefkoch Jann Hoffmann nimmt sich mit eurer Hilfe Grosses vor: Er sucht das beste Pasta-Saucen-Rezept der Welt. Schickt uns eure Rezepte!

Zu sehen ist ein Teller Spaghetti mit rotem Sugo auf einem weissen Teller auf einem braunen Tisch, fotografiert aus der Vogelperspektive.

Bildlegende: Die perfekte Pasta-Sauce braucht Geduld. Die Frage ist: was ist drin? Keystone

Sonntagnachmittag, irgendwo in Italien. Seit fünf Stunden werkelt die Nonna in der Küche. Sie schnippelt und schält und rührt und verkostet. Auf dem Herd köchelt eine himmlische Pasta-Sauce. Stundenlang. Gut Ding will Weile haben. Schliesslich sitzt la famiglia an den Tisch und isst Pasta mit der Spezial-Sugo der Nonna. Die Augen der Tischrunde glänzen und alle wissen: Es gibt keine Zweifel. Dies ist die beste Pasta-Sauce der Welt!

Wir sind überzeugt: diese Szene spielt sich exakt so in so manchem Haushalt in der Schweiz ab. Nur schon die Tatsache, dass der Schriftsteller Martin Suter, der doch ein famoses Auge für die Begebenheiten in der Schweiz hat, die Titelfigur seines Romans «Die Zeit, die Zeit» eine Tomatensauce kochen lässt, spricht für sich.

Sugo-Rezept für die Ewigkeit

Aber wie gelingt eine Tomatensauce am besten? Mit einem Löffel Zucker? Mit Gemüse-Streifen? Oder kocht man am besten eine Schweinswurst mit? Wir wollen es wissen! Ein Sugo-Familienrezept aus dem Puschlav? Ein Tomatensaucen-Rezept aus dem Wallis, aus Basel, aus Bern? Her damit!

Nach der Sichtung eurer Rezepte zieht sich die Kochcrew zur Beratung zurück. Nachgekocht und gekürt wird das beste Sugo-Rezept der Welt dann am Freitag, 11.Oktober 2013 (zu finden dann natürlich auch online). Wir rechnen mit nichts weniger als einem Pasta-Saucen-Rezept für die Ewigkeit!

SRF 3 Chefkoch Jann Hoffmann

Zu sehen ist der Koch Jann Hoffmann mit einem grossen Suppenschöpflöffel vor dem Mund.

SRF

«Ich bin überzeugt: irgendwo da draussen im Land gibt es das ultimative Pastasaucen-Rezept!»