Zum Inhalt springen

Aktuell Liebe auf die Ohren: Das sind die besten Valentinstags-Podcasts

Wir präsentieren euch die besten Podcasts zu Sex und Liebe. Und zwar nicht nur für Liebende. Sondern auch für alle anderen.

Thumbnail Modern Love
Legende: SRF

Sex und Liebe

Wissen rund um die Welt

  • SRF 4 News Zeitblende
    Legende: SRF 4 News Zeitblende SRF

    SRF 4 News Zeitblende

    Die Geschichte der Schweizer Shopping Center, Che Guevaras' Weg vom Revolutionär zur Ikone oder die Medizin im Mittelalter: Die Themen bei «Zeitblende» sind so divers, dass jeder Geschichts-Fan eine Tolle Historie-Perle zum Hören findet.

  • Eine Stunde History
    Legende: Eine Stunde History Deutschlandfunk Nova

    Eine Stunde History

    ist ein Podcast von Deutschlandfunk Nova und erklärt auf sehr einfache, lockere Art geschichtliche Zusammenhänge und Ereignisse, von denen man vielleicht mal im Unterricht was gehört und dann nach der Prüfung doch wieder alles vergessen hat.

  • BBC 5 live
    Legende: I Was There BBC

    I Was There

    Der Google Launch, der Concorde-Crash oder das Attentat auf John Lennon: Moderator Adrian Chiles spricht in «I Was There» mit Menschen, welche bei Ereignissen aus der Weltgeschichte dabei waren. Berührend, lustig und einfach spannend.

  • SRF 4
    Legende: 4x4 von SRF 4 News SRF 4

    4x4

    Wer die Nachrichten schon kennt, will möglichst bald mehr: mehr Einordnung, mehr Analyse, mehr Hintergrund. SRF 4 News bietet deshalb mit dem 4x4 Podcast ein neues Angebot. Es richtet sich an jene, die die Nachrichten schon kennen und aktuelle Themen besser verstehen wollen.

  • Hidden Brain
    Legende: Hidden Brain NPR

    Hidden Brain

    Schlafen, Lügen, Atmen, nostalgisch werden. Dinge, die wir tagtäglich meist unbewusst machen, greift «Hidden Brain» auf, analysiert menschliche Verhaltensmuster auf so spannende, Reportage-artige Weise, dass man nach 30 Minuten noch gar nicht genug hat.

  • #srfglobal auf SRF 3
    Legende: #SRFglobal auf SRF 3 SRF

    #SRFglobal

    Ein Podcast wie eine Postkarte von einer Weltreise! Die Radio-Korrespondenten von SRF berichten in der Morgenshow von SRF 3 regelmässig aus ihren Regionen. Sie erzählen Geschichten abseits der Schlagzeilen und liefern Hintergründe zu aktuellen Ereignissen.

  • Umwelt und Verbraucher
    Legende: Umwelt und Verbraucher Deutschlandfunk

    Umwelt und Verbraucher

    Die Sendung «Umwelt und Verbraucher» greift Themen auf, die uns Konsumenten meist direkt betreffen: Solarmodule für auf den Balkon, nachhaltige Weihnachtsbeleuchtung oder Recycling. Dies kurz und knackig, eine Folge geht maximal fünf Minuten. Wissenswertes rund um Nachhaltigkeit, aber ohne erhobenem Mahnfinger.

  • Tiergerspräch

    Warum leben Katzen in einem russischen Museum und wie sollen in Zukunft Spinnenfäden in der Chirurgie angewendet werden? Im kurz und knackigen Podcast «Tiergespräch» von Deutschlandfunk Nova geht es immer um etwas tierisches inklusive Lernfaktor.

  • Alltag anders
    Legende: Alltag anders Deutschlandfunk Kultur

    Alltag anders

    Balkone, Gewürze, Schlange stehen, Singen – Korrespondenten von Deutschlandfunk Kultur erzählen Storys von überall auf der Welt zu einem alltäglichen Thema. Und das kurz und knackig: Eine Folge dauert maximal vier Minuten.

Crime

Talk & Comedy

  • WTF
    Legende: WTF with Marc Maron WTF

    WTF with Marc Maron

    Er hat den Podcast erfunden, bevor wir das Wort überhaupt buchstabieren konnten. Seit 2009 spricht Comedian Marc Maron zweimal pro Woche mit prominenten Personen aus Politik, Musik, Film und Comedy. Und das in seiner Garage. So trashig wie seine Garage, so unorganisiert, spontan und persönlich sind auch seine Gespräche. Der Podcast wurde über 250 Millionen (!) Mal bisher heruntergeladen. Den Podcast lieben auch die Stars, denn die fragen sogar an, ob sie mal bei Marc Maron vorbeikommen dürfen. Seine bisherige Gäste-Liste ist riesig. Unter anderem schon in der Garage waren: Comedians wie Conan O'Brien, Jimmy Fallon, Amy Schumer sowie Musiker und Schauspieler wie Iggy Pop, Marilyn Manson, Ben Stiller und James Franco. Absolutes Highlight war aber natürlich Barack Himself Obama!

  • Alle Wege führen nach Ruhm.
    Legende: Alle Wege führen nach Ruhm. PD

    Alle Wege führen nach Ruhm

    Der Podcast «Alle Wege führen nach Ruhm» von Joko Winterscheidt und Paul Ripke ist zwar ein krasser Abklatsch zu Böhmermanns «Fest & Flauschig» – dank den hübschen Anekdoten von Joko und Paul aus der Promi-Welt trotzdem unterhaltsam.

  • Fest & Flauschig
    Legende: Fest & Flauschig PD

    Fest & Flauschig

    Erst noch ganz klassisch im Radio1 als Talksendung – heute ganz 2017 auf Spotify: Die beiden Satiriker Jan Böhmermann und Oli Schulz begannen 2012 mit ihrem Talk «Sanft und Sorgfältig». Seit einem Jahr heisst er nun «Fest & Flauschig», gibt's auf Spotify zu hören. Inhalt bleibt gleich lustig.

  • Talk ohne Gast
    Legende: Talk ohne Gast PD

    Talk ohne Gast

    Matratzen, Xavier Naidoo und zu schlaue Freundinnen: Die beiden Moderatoren Till Reiners und Moritz Neumeier bequatschen einfach alles und das auf eine sehr sympathische Art. Pech haben sie aber immer mit ihren Gästen: Die sagen nämlich immer ab.

  • BBC4 Comedy of the Week
    Legende: BBC4 Comedy of the Week BBC4 Comedy of the Week

    BBC4 Comedy of the Week

    Feiner britischer Humor, handverlesene Comedians und Interviews, charmant präsentiert von Cariad Lloyd. Tipp: Klickt euch mal durch das Podcast-Angebot von BBC. Es ist eine Goldgrube!

  • Peter Schneider
    Legende: Peter Schneider SRF

    SRF3 Comedy

    Nicht nur jeden Tag im Radio, sondern auch online jederzeit abonnierbar die Presseschau unseres Haussatirikers Peter Schneider. Hätte Sarkasmus einen Nachnamen, so wäre es Schneider.

Musik

  • Snoop Dogg's GGN
    Legende: Snoop Dogg's GGN GGN

    Snoop Dogg's GGN

    ist verpeilt und zugleich unterhaltsam – zum Beispiel die Episode mit Talk-Legende Larry King.

  • Bounce
    Legende: Bounce SRF Virus

    Bounce

    Das Dreiergespann Pablo Vögtli, Mauro Wolf und DJ Mitch Cuts von SRF Virus drehen vor Begeisterung für (Schweizer) Hip Hop jeden Donnerstag in ihrer Bounce-Sendung zuverlässig am Rad. Dies so unterhaltsam und trotzdem mit Content, dass du dich als Hörer gar nicht wehren kannst und einfach mitabfeierst.

  • Openair St. Gallen 2017
    Legende: Openair St. Gallen 2017 SRF

    Die SRF-Musikspecials

    Für jeden Musikgeschmack gibt's bei uns den passenden Podcast mit Interviews, Hintergründen und Geheimtipps. Letztere gibt's vor allem in der Musikentdeckersendung «Sounds!».

  • Live in Concert
    Legende: Live in Concert NPR

    Live in Concert

    Braucht ihr bizli Festivalsommer im Winter? NPR liefert mit dem Podcast «Live in Concert» ganze Festivalkonzerte bekannter Musiker, toller Indie-Folkbands aber auch von richtigen Legenden der Musikgeschichte. NPR hat sie alle. Zum immer und immer wieder Nachhören.

  • Vinyl Stories
    Legende: Vinyl Stories Vinyl Stories

    Vinyl Stories

    Über Schallplatten schwadronieren anstatt zu hören? Geht und zwar ganz gut! Die beiden Platten-Junkies Nilz Bokelberg und Gereon Klug machen das so unterhaltsam und lustig, dass man fast vergisst, dass nie Musik zu hören ist.

  • Symbolbild
    Legende: Symbolbild SRF

    Musikgeschichte to go

    Song Exploder ist ein englischsprachiger Podcast, der Musiker die Geschichten ihrer Songs erzählen lässt. Stück für Stück kann man die Entstehungsgeschichte nachverfolgen.

Laut haben sie geschrien - sie würden nun Qualitätspodcasts nach Europa bringen. Und sie haben es getan. Die drei Journalisten Nicolas Semak, Christian Conradi, Hendrik Efert und die Marketingspezialistin Marie Dippold haben es mit «Viertausendhertz, Link öffnet in einem neuen Fenster» geschafft, eine Plattform mit diversen Podcasts aufzubauen, die journalistisch aufbereitet sind, informieren und vom Sounddesign her ohne Mühe mit US-amerikanischen Podcasts wie «Serial» oder «This American Life» mithalten können.

Viertausendhertz
Legende: Das Podcast-Label «Viertausendhertz» bietet von Podcasts wie Talks über Reportagen bis zu Serien. Tina Zellmer / Viertausendhertz

Viele der Produktionen machen die Gründer selber, haben aber zusätzlich einen Autoren-Pool, der die Plattform mit neuen Episoden füttert. Die Produktionen bieten für jeden Podcaster-Geschmack etwas: Es gibt als Serien aufgebaute Features unter dem Überthema «Systemfehler, Link öffnet in einem neuen Fenster» - empfehlenswert dabei «Hello Sir» oder «Das Ende der Ruhe». Es gibt aber auch sehr spannende Talks wie «Durch die Gegend, Link öffnet in einem neuen Fenster» und sehr amüsant aber immer mit Inhalt ist der Podcast «Mikrodilettanten, Link öffnet in einem neuen Fenster».

Alle Podcasts von SRF findet ihr hier. Auch die Kollegen von Radio Télévison Suisse (RTS, Link öffnet in einem neuen Fenster), Radiotelevisione Svizzera (RSI, Link öffnet in einem neuen Fenster) und Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) haben ein umfangreiches Podcast-Angebot.

Fehlt der beste Podcast ever?

Eure Tipps nehmen wir gern via Kommentarfeld unten entgegen! Dieser Podcast-Guide ist eine subjektive Auswahl der SRF 3-Redaktion und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die verlinkten externen Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber.

12 Kommentare

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.