Zum Inhalt springen
Inhalt

Podcast-Tipps Diese Frau recherchiert die spektakulärsten Kriminalfälle

Wenn Kriminalreporterin Sabine Rückert ihre spannendsten Gerichtsfälle im Podcast «Zeit Verbrechen» erzählt, lässt du garantiert alles stehen und liegen.

Sabine Rückert
Legende: Sabine Rückert ist Gerichts- und Kriminalreporterin, deckte mehrere Justizirrtümer auf und erhielt für ihre journalistische Arbeit schon diverse Preise. NDR

«Ich habe zwei Augen, zwei Ohren und die Welt ist eine ziemlich gute Geschichte», sagte die Stv. Chefredakteurin der ZEIT, Sabine Rückert, auf die Frage, warum sie Journalistin geworden sei. Dass die Welt ziemlich viele, spannende Geschichten auf Lager hat, beweist sie seit April mit dem Podcast «Zeit Verbrechen», Link öffnet in einem neuen Fenster. Dort spricht Rückert mit Andreas Sentker (Leiter des Wissenschaftsressorts der ZEIT) über die interessantesten Fälle aus ihrer Arbeit als Gerichts- und Kriminalreporterin.

Sabine Rückert erzählt von Vergewaltigungsopfern, die ganz unterschiedlich mit ihrem Leid umgegangen sind, sie spricht über Rassismus vor Gericht und wie eine Frau neun (!) Schwangerschaften verheimlichte.

Die Geschichten sind manchmal schwer zu verdauen. Doch dabei hilft Sentker, der die Rolle des Hörers einnimmt, nachfragt und genau die Gedanken und Emotionen ausspricht, die man als Hörer gerade hat.

Sabine Rückert schafft es beim Erzählen nie ins Voyeuristische abzudriften, bleibt sachlich, spricht unaufgeregt und weiss trotzdem jedes Detail der verschiedenen Fälle. Kein Wunder, arbeitet sie nämlich schon seit 26 Jahren als Kriminalreporterin, hat schon diverse Journalistenpreise für ihre Arbeit erhalten, verurteilte (angebliche) Vergewaltiger durch ihre Recherchen rehabilitiert und Justizskandale aufgedeckt.

Weitere Crime-Podcasts:

Wir hätten da noch ein paar andere Vorschläge:

Alle Podcasts von SRF findet ihr hier. Auch die Kollegen von Radio Télévison Suisse (RTS, Link öffnet in einem neuen Fenster), Radiotelevisione Svizzera (RSI, Link öffnet in einem neuen Fenster) und Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) haben ein umfangreiches Podcast-Angebot.

Fehlt der beste Podcast?

Eure Tipps nehmen wir gern via Kommentarfeld unten entgegen! Dieser Podcast-Guide ist eine subjektive Auswahl der SRF 3-Redaktion und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die verlinkten externen Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber.

Abonniere den Insider-Newsletter von SRF 3

Abonniere den Insider-Newsletter von SRF 3
Legende:SRF

Stories und Hintergründe zu ausgewählten Themen – direkt in deine Mailbox. Mit dem Insider-Newsletter weisst du mehr über die Highlights von SRF 3. Melde dich jetzt an!

32 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.