Rache am Gubrist!

Vor dem Gubrist-Tunnel hat es praktisch täglich Stau. Nun wurde der Gubrist gereinigt. Wir haben die Gelegenheit genutzt, ihm das zurückzugeben, was er uns täglich antut. Verkehrsredaktor Stefan Flury hat sich für euch am Tunnel gerächt; mit Eurythmie und Graffitis.

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde im Gubrist-Tunnel in Zürich die Fahrbahn Richtung Bern gereinigt. Verkehrsredaktor Stefan Flury huschte vor den Reinigungsarbeiten in den gesperrten Tunnel und bestrafte ihn für euch. Et voilà, so sah der Gubrist nach dem Einsatz von Stefan Flury und vor dem Einsatz der Putzequipe aus:

«SRF 3 gits em Gubrischt»: Die Kunstwerke

Spass bei Seite. Hier noch ein paar Zahlen und Fakten zum Gubrist-Tunnel.

Gubrist: Die Verkehrs-Statistik

Gubrist-Tunnel: Der Steckbrief

Eltern
Bundesamt
für Strassen
Baujahr1978
Bauzeit7 Jahre
Geburtstag (Eröffnung)
21. Juni 1985
Länge3300 m
Erlaubte Höchstgeschwindigkeit100 km/h
Anzahl Stautage 2013
345 (Am Gotthard «nur» 328 Stautage!)
Staustunden 2013
5'209

Frühlingsputz im Gubrist