Was für einen Chef habt ihr? Macht den Check!

(Und für alle, die jetzt aufschreien: die Chefinnen sind selbstverständlich mitgemeint. Wir sprechen hier von Chef-Typen.)

Welcher Vorgesetzte wurde euch vorgesetzt?

Bildlegende: Welcher Vorgesetzte wurde euch vorgesetzt? SRF 3/Stephan Lütolf

Was für einen Chef habt ihr?

  • Karrieristen-Chef

    17.56%
  • Waschlappen-Chef

    23.73%
  • Traum-Chef

    26.47%
  • Patron

    9.53%
  • Kollegen-Chef

    22.7%
  • 1458 Stimmen wurden abgegeben

Der Karrieristen-Chef

Ist zum Chef sein geboren - denkt er. Sein Ego ist grösser als sein Fachwissen, seine Reden länger als der Inhalt. Je mehr Befehle er bellt, desto glücklicher ist er. Auf der anderen Seite spielt er sich gerne als grosszügiger Mensch auf - vorzugsweise an Apéros, die er selber gesponsert hat.

Der Waschlappen-Chef

Heute so, morgen so. Wenn er doch nur selber wüsste, was er will. Steht eine wichtige Entscheidung an, ist er abwesend. Er ist eigentlich ein liebenswürdiger Mensch, nur leider kein guter Chef.

Der Traum-Chef

Ist offen, verständnisvoll und fair. Er kommuniziert klar, lobt seine Mitarbeiter, ist aber auch fordernd und gibt genaue Ziele vor. Ausserdem bringt er seine Mitarbeiter beruflich weiter und fördert sie. Ein Traum?

Der Patron

Will alles wissen, was in der Firma vor sich geht, trifft alle Entscheidungen selbst, kennt aber die Kinder und Geburtstage aller Mitarbeiter.

Der Kollegen-Chef

Er will hierarchisch gesehen gar kein Chef sein. Die Worte Autorität oder Distanz sind ihm fremd. Geht das Team ein Bier trinken, geht er mit, macht eine Mitarbeiterin einen lustigen Witz, lacht er etwas zu laut und zu lang und an Geburtstagen umarmt er innig seine Mitarbeiter.