Die grössten Polo-Songs

Polo National lebt für immer in seiner Musik und in unseren Ohren und Herzen weiter. Hier sind seine grössten und erfolgreichsten Songs – zum Schwelgen und Gedenken, zu Ehren des Urvaters des Mundart-Rock.

Wie man ihn kannte: stets mit lässiger Sonnenbrille.

Bildlegende: Polo Wie man ihn kannte: stets mit lässiger Sonnenbrille. Reuter

Das sind die grössten Polo-Songs

Der erste Schweizer Mundartrock-Song. Eine Adaption von Bob Dylans «Just Like Tom Thumb's Blues». Gerade einmal 2000 Stück wurden damals von «Warehuus Blues» produziert - verkauft wurden aber nicht gerade viele.

rumpelstilz

Bildlegende: Rumpelstilz im Jahre 1972. Keystone

Mit «Kiosk» gelang Rumpelstilz der erste grosse Hit – und er zählt bis heute zu den grössten Hits des Duos Hofer/Ammann. Ein Stück Schweizer Musikkulturgut (mit amerikanischen Wurzeln: Der Song ist stark inspiriert von «Dixie Chicken» von Little Feat).

Das Cover zum Hit.

Bildlegende: Das Cover zum Hit. ZVG

Verführung auf dem Federbett: So klang Erotik im Jahr 1976.

Das Cover zur Single «Teddybär»

Bildlegende: Das Cover zur Single «Teddybär» ZVG

Romantik, Abenteuer, Aufbruchstimmung - und die Wehmut des Verlusts. Mick Jagger hat «Angie», Polo die Rosmarie.

Die Band Rumpelstilz

Bildlegende: Rumpelstilz an einem Konzert 1975. Von links, Rene «Schifer» Schafer (Guitarre), am Mikrofon Polo Hofer, Saemi Jungen (Bass). Keystone

Unter den Mitsing-Nummern eine seiner Allerschönsten.

rumpelstilz

Bildlegende: Rumpelstilz im Jahr 1977, von links nach rechts: Milan Popovich (Bass), Polo Hofer (Gesang), Hanery Amman (Piano), Schifer Schafer (Gitarre) und Kurt Guedel (Drums). Keystone

Im Adaptieren von Klassikern machte ihm keiner etwas vor: Der «Schlangelädergurt» ist Polos geniale Coverversion von Bob Dylans «Leopard-Skin Pill-Box Hat».

polo hofer

Bildlegende: Weisse Schlaghosen (allerdings ohne Schlangenledergurt): Polo im Seventies-Look, hier an einem Konzert im Jahr 1975. Keystone

Nicht nur Polo liebte Ramona, sondern auch das Publikum - und sang an Konzerten jedes Mal inbrünstig mit.

plattencover

Bildlegende: Das Cover von «Ramona». ZVG

Eine Art alternative Nationalhymne mit kritischen Untertönen - die bald als Fussballsong umgedeutet wurde.

polo hofer

Bildlegende: Polo auf dem Cover von «Polovinyl», das «Hopp Schwiiz!» als ersten Song enthält. ZVG

Einmal mehr raffiniert adaptiert - diesmal war Tom Waits' «Jersey Girl» die Vorlage.

polo hofer

Bildlegende: Auch 21 Jahre später, hier am Gurten-Festival 2015, stand «Wyssebüehl» immer noch auf der Setliste. Keystone

Diese legendäre Hymne von Polo Hofer und Hanery Amman ist offiziell der grösste Schweizer Hit: 2006 wurde «Alperose» vom Fernsehpublikum zum Sieger gewählt in der Sendung «Die grössten Schweizer Hits»

polo hofer

Bildlegende: Polos Performance im Final um den grössten Schweizer Hit, Dezember 2006. Keystone