Neue Musik auf SRF 3: Gentleman mit «You Remember»

Reggae aus Deutschland, Indie-Rock aus Bern und knallharte Softies aus Manchester: Diesen Sound hört ihr ab sofort auf SRF 3.

Der erfolgreichste deutsche Reggae-Sänger hat alle seine neuen Songs selber geschrieben.

Bildlegende: Gentleman Der deutsche Reggae-Sänger hat erstmals alle Songs alleine geschrieben. PD

Gentleman: «You Remember»

Nach dem deutschen Schlager-Opa Heino will nun auch sein Landsmann Tillmann Otto die Schweizer Charts stürmen. Tillmann Otto deutscht seit 20 Jahren erfolgreich jamaikanische Volkslieder ein, dem sagt man dann Reggae und aus Tillmann Otto wird der Charts-Stürmer Gentleman.

Drei Jahre nach seinem letzten Top Ten-Album gibt Gentleman dieses Jahr mit seinem erstmals völlig alleine geschriebenen Album «New Day Dawn» sein Comeback. Die erste Single daraus heisst «You Remember».

Pablopolar: «A Thousand Years»

Die Indie-Rock-Band aus Bern hat Fans in ganz Europa. Eine Aurélie Hamoudi schreibt auf ihrer Facebook-Seite: «Paris and me are waiting for you!»

Mit der Plattenfirma Sony im Rücken startet die Band um Lunik-Mastermind Luk Zimmermann einen neuen Anlauf mit ergreifenden Songs zwischen Leichtigkeit und Schwermut.

Leonti: «Pink Maria»

Die Baslerin Nadia Leonti spielte früher Keyboard bei der Folkpop-Band Bartrek. Dann stieg sie mit der schweizweit bekannten Band «Popmonster» zur Sängerin auf. 2009 gab sie ihr erstes, preisgekröntes Solo-Album heraus, und jetzt führt sie diesen Weg als Sängerin und Songschreiberin weiter unter dem Namen «Leonti». «Pink Maria» heisst der Titelsong des neuen Leonti-Albums.

The 1975: «Chocolate»

Was macht einer für Musik, der als seine grossen Vorbilder die Oberschnulzen von Boys II Men und Mariah Carey angibt? Antwort im Fall von «The 1975»-Sänger Matthew Healy: Bretterharten Gitarrenrock.

Kein Widerspruch, denn die grossen Gefühle und die schlüpfrigen Geschichten sind auch in den Songs der Manchester-Indierockband mit drin: Geschichten, die unverblümt von «Sex» handeln (eine ihrer EP’s) oder sich auf dem Rücksitz eines Vans abspielen. Und was kommt nach «Sex»? «Chocolate», die neue Single.

Zum Video