Noch ein Engländer mit Gitarre: Leo Stannard live bei SRF 3

Weil man den 19-Jährigen hier noch nicht so kennt und wir ihn aber toll finden, haben wir ihn eingeladen. Schon vor dem Tourstart gab er live eine Kostprobe.

Besuch aus England: Leo Stannard live bei SRF 3.

Bildlegende: Besuch aus England: Leo Stannard live bei SRF 3. SRF 3

Der 19-jährige Leo Stannard – aufgewachsen in einem Dorf in der Nähe von Leicester – ist der nächste in der nicht abreissenden Reihe brillanter junger Engländer mit Gitarre. Einst auf Youtube von seinem Manager entdeckt, wurde Stannard bald von der BBC gespielt und tourt seitdem erfolgreich durch das Vereinigte Königreich.

Die Uni kann warten

Seine neue EP «Notions» ist frisch erschienen. Mit der Matura in der Tasche konzentriert sich Stannard nun ganz auf die Musik, während seine Freundin und die ehemaligen Schulkollegen auf die Uni gehen.

Gitarrero mit Charakterstimme

Der Sound von Leon Stannard besticht durch seine ausdruckstarke Charakterstimme und seinen besonderen Gitarrenstil: Nicht selten verwendet er spezielle Griffe oder haut auch mal auf die Saiten oder aufs Holz wie ein spanischer Gitarrero. Das Resultat ist ein Spektrum an Saitenklängen, an denen man sich kaum satt hören kann.

Konzertdaten

15.10. Parterre, Basel
16.10. Mahogany Hall, Bern
17.10. Amboss Rampe, Zürich