Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Hörspiel-Klassiker Dezember «Es Dach überem Chopf»

Vor dem Film das Hörspiel – und was für eins: Kurt Früh und Jean-Pierre Gerwig erzählen das Märchen einer bettelarmen Familie, die vom Immobilienhai gerettet wird. Und sie erzählen wirklich: Immer wieder greifen sie ins Geschehen ein, reagieren und kommentieren. So modern kann Hörspiel sein.

Die Hörspielreihe erzählt in fünf Folgen die märchenhafte Geschichte der mittellosen Familie Caduff, die in einer Zürcher Notbaracke haust. Schliesslich hält das Glück Einzug, ausgerechnet in Gestalt des rücksichtslosen Bauunternehmers der Stadt.

Diese Geschichte habe sich tatsächlich zugetragen, versichern die Autoren. Dem Filmregisseur Kurt Früh und dem Radio- und Fernsehmoderator Jean-Pierre Gerwig muss die gemeinsame Autorenarbeit riesigen Spass bereitet haben; diesen Eindruck gewinnt man jedenfalls bei den einfallsreichen Einführungen zu jeder Hörfolge und ihren Eingriffen ins Geschehen. Sie liessen es sich nicht nehmen, höchstpersönlich durch das Stück zu führen.

SRF Shop

Box aufklappen Box zuklappen

Aus rechtlichen Gründen können wir diesen Hörspiel-Klassiker nicht zum Download anbieten. Die im Christoph Merian erschienene CD «Es Dach überem Chopf» ist aber im SRF Shop erhältlich.

«Es Dach überem Chopf»

Der spielerische und verspielte Umgang mit den Möglichkeiten des Hörspiels lässt diese Produktion auffallend modern erscheinen. 1961 wurde das Hörspiel produziert, und schon im nächsten Jahr verfilmte Kurt Früh den Stoff selbst. Zarli Carigiet, der die Hauptrolle Balz Caduff sprach, verkörperte ihn dann auch auf der Leinwand.

Mitwirkende: Kurt Früh und Jean-Pierre Gerwig (Erzähler), Zarli Carigiet (Balz Caduff), Marianne Kober (seine Frau Vreni Caduff ), Flavia Schnyder (ihre Tochter Sophie), Gion Janett (ihr Sohn Sepp), Peter Wolf (ihr Sohn Kari), Elfriede Volker (Frau Bänziger), Oskar Hoby (Herr Rüdisühli) Alice Brüngger (Frau Rüdisühli)

Regie: Walter Wefel

Produktion: SRF 1961

Dauer je Folge: 44' – 52'

Meistgelesene Artikel