Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ernst Denoth im Interview mit Diana Jörg
Aus Musik MW vom 19.02.2013. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Radio SRF Musikwelle 50 Jahre Televisiun Rumantscha: Ernst Denoth erinnert sich

Bei seinem Anblick waren die Zuschauerinnen entzückt. Ernst Denoth galt jahrzehntelang als schönster Rätoromane am Fernsehbildschirm. Dabei war er ein Mann der ersten Stunde. Am 17. Februar 1963 strahlte das Schweizer Fernsehen die erste romanische Sendung aus.

Zu Beginn arbeiteten beim Romanischen Fernsehen gerade mal acht Leute. Dabei war jeder für alles verantwortlich. Ernst Denoth moderierte also nicht nur, sondern realisierte auch selber Beiträge

Weil es in Chur noch kein Medienzentrum gab, mussten die Fernseh-Redaktoren nach Zürich fahren, um ihre Beiträge zu schneiden und zu vertonen. 1963 wurde die Sendung «Balcun tort» nur gerade zwei Mal pro Monat ausgestrahlt. Aus dieser Sendung entstand 1980 der heutige «Telesguard».

Historgia da buna notg

Ernst Denoth wurde nicht nur als Moderator des «Telesguard» bekannt. Viele Schweizerinnen und Schweizer kennen ihn auch aus der «Historgia da buna notg» -  der Gute-Nacht-Geschichte. Daneben realisierte der heute 68jährige Dokumentarfilme oder Portraits.

Meistgelesene Artikel