Tarzisius Caviezel, ein Mann für alle Fälle

Als Politiker und Vorstand verschiedener Organisationen hat er gleich mehrere Fäden im Spiel. Tarzisius Caviezel ist vielfältig einsetzbar, ob als Präsident des Eishockeyclubs HCD, als Landammann oder neu als OK-Präsident des Eidgenössischen Jodlerfests – dies allerdings nicht ganz freiwillig.

Nahaufnahme Porträtfoto vor schwarzem Hintergrund.

Bildlegende: Caviezels Ziel ist es, Davos als Tourismusort besser zu positionieren. Keystone/Allesssandro della Valle

Jodeln kann er nicht, auch Fahnenschwingen oder Alphornblasen zählt er nicht zu seinen Fähigkeiten. Bei einem Tausendsassa wie Tarzisius Caviezel erstaunt es dennoch nicht, dass ausgerechnet er dem Eidgenössischen Jodlerfest 2014 in Davos als OK-Präsident vorsteht.

So kam das Amt zu ihm wie die Mutter zum Kinde:

Als Nationalrat wollte er den Tourismusort Davos positionieren. Sein Hauptaugenmerk legte er zwar auf die Winterolympiade. Das Jodlerfest - sein zweites Ziel - war indes erfolgreich.

«  Jodeln, Alphornblasen und Fahnenschwingen bedeuten für mich Freundschaft, Zusammenstehen und miteinander das Leben zu geniessen. »

Tarzisius Caviezel

Kurz vor Beginn der Festivitäten merkt man, dass da ein Mann mit ausgesprochenen Führungsqualitäten am Werk ist.

Obschon Davos nicht gerade im Zentrum der Schweiz liegt, wurde bei den Vorbereitungen für die rund 80'000 erwarteten Besucher nichts ausgelassen. Eine grosse Herausforderung stellte diesbezüglich das erhöhte Verkehrsaufkommen dar.

Neues wagen

Der 59 jährige Vater dreier Kinder liebt die Auseinandersetzung und bleibt dabei die Ruhe selbst.

Caviezel sitzt an Laptop. Müller beugt sich zu ihm hinunter um mit ihm zu diskutieren.

Bildlegende: Tarzisius Caviezel an der Frühjahrssession 2010 in Bern. Keystone

Eine Eigenschaft, die Tarzisius Caviezel schon als Nationalrat auszeichnete. Wer nie nach vorne schaut und neues ausprobiert, bleibt seiner Meinung nach stehen.

Insofern ist das Jodlerfest 2014 in Davos bei ihm in besten Händen.

Sendung zu diesem Artikel