Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Happy Birthday Uschi Glas Das Schätzchen der Nation wird 75

In den Siebzigern zierten ihre Poster die Schlafzimmer Tausender Teenager. Uschi Glas war das begehrte «Schätzchen der Nation» und brachte ihre Fans nicht nur per Leinwand, sondern auch mit ihren Schallplatten ins Schwelgen. Am 2. März 2019 feiert sie ihren 75. Geburtstag.

Ihren Kosenamen erhielt Uschi Glas, als sie 1968 im Filmerfolg «Zur Sache Schätzchen» eine Hauptrolle spielte. Dafür erhielt sie sogar den Bambi. Danach ging es sowohl im Film als auch im TV Schlag auf Schlag für die junge Bayerin.

Dauergast in der Boulevardpresse

Die sympathische Schauspielerin verkörperte damals einen völlig neuen, frischen Typ auf der Leinwand. Natürlich brachte ihre unaufdringliche, subtile Erotik die Männerherzen zum Glühen.

Auch heutzutage ist Uschi Glas immer einmal wieder im TV zu sehen und gehört zum Dauerthema in der Boulevardpresse.

Eine Frau mit kurzen Haaren, Schal und Wollpullover.
Legende: Schauspielerin Uschi Glas im Februar 2019 in München, aufgenommen bei einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. Keystone

Ihre Bekanntheit ist für ihr soziales Engagement von Nutzen. Die Schauspielerin setzt sich zum Beispiel für hungernde Kinder in München ein und sorgt dafür, dass deren Mittagstisch nicht leer bleibt.

Keine «grosse Gesangsstimme»

Mit einer «grossen Stimme» war Uschi Glas zwar nicht ausgestattet, aber es reichte in den Siebzigern zu ein paar Schlagern wie : «Mein Wochenende», «Cover Girl» oder «Wenn dein Herz brennt».

Meistgelesene Artikel