Hund Jakob - ein Hit bei «Hit auf Hit»

Leonard lädt ein zur musikalischen Kreuzfahrt durch das Drei-Seen-Land. Claudia Jung, Amigos, Linda Fäh oder Trauffer heissen ein paar der musikalischen Gäste in der Sendung «Hit auf Hit». Zum Star der Sendung könnte aber auch Jakob avancieren, ein Mischlingshund aus einem spanischen Tierheim.

Video «Hit auf Hit vom 15.11.2014» abspielen

Hit auf Hit vom 15.11.2014

0:27 min, vom 15.11.2014

Für die Sendung «Hit auf Hit» lädt Moderator Leonard seine Gäste und das Publikum auf eine Kreuzfahrt ein. Die Reise führt über den Bieler-, Murten- und Neuenburgersee mit Halt auf der Sankt Petersinel, in Neuenstadt, Erlach, Murten, Estavayer-le-Lac, Yverdeon-les-Bains und Neuenburg.

Ein Besuch im Storchendorf Altreu, bei einem Weinbauern in Môtier-Vully, beim Felsenzirkus Creux du Van oder im Papilliorama verleihen der Schlagersendung eine spezielle Note.

Leonard mit brauner Lederjacke und blauem Sweat-Shirt hält den weiss-braunen Hund auf dem Arm.

Bildlegende: Hund Jakob hat Schlagersänger Leonard auf der diesjährigen Reise für «Hit auf Hit» begleitet. zvg

Zwei Beine und vier Pfoten unterwegs im Drei-Seen-Land

Treuer Begleiter von Reiseleiter Leonard ist in diesem Jahr zum ersten Mal sein Hund Jakob. Der hat sich während den Aufnahmen als echter Profi erwiesen, mit dem richtigen Gespür für «anständiges» Verhalten. «In der Regel bellt Jakob grössere Hunde an. Doch als eine blinde Frau mit einem ziemlich grossen Hund an Bord gekommen ist, hat er sich völlig ruhig verhalten», sagt Leonard mit stolzem Unterton.

Jakob ist ungefähr drei Jahre alt. Ganz genau lässt sich sein Alter nicht bestimmen, denn in seiner Heimat Spanien hat er auf der Strasse gelebt. Von dort wurde er in ein Tierheim gebracht, drei Monate später von einer Schweizer Tierschutzorganisation in die Schweiz geholt und Leonard vorgestellt.

«  Es war Liebe auf den ersten Blick. »

Leonard

Der herrenlose Mischlingshund hat das Herz von Leonard im Sturm erobert. «Er ist ein unglaublich lieber Hund», so der Schlagersänger. Dann fügt er schmunzelnd hinzu: «Entweder hat er früher fürs spanische Fernsehen gearbeitet, denn die Fernsehaufnahmen hat er wie ein echter Profi absolviert. Oder er war beim spanischen Tiefbauamt tätig. Denn sobald ich ihn von der Leine lasse, buddelt er ununterbrochen Löcher».

Gefallen an Spaziergängen

Mit Jakob an seiner Seite kommt Schlagersänger Leonard trotz engem Terminkalender häufig an die frische Luft. Mit seinem Mischlingshund unternimmt er nun regelmässig Spaziergänge, obwohl er Spazierengehen früher gar nicht mochte. Doch seit Jakob eine gewisse «Mitsprache» hat, hat sich in Leonards Leben viel verändert. «Eigene Bedürfnisse treten in den Hintergrund», sagt der Schlagersänger.

Leonard empfiehlt: «Hit auf Hit»

Weshalb das Publikum die Sendung «Hit auf Hit» auf keinen Fall verpassen sollte, meint Moderator Leonard kurz und bündig: «Natürlich wegen Jakob. Und weil man auf unterhaltsame Weise sieht, wie schön unsere Schweiz ist». Zudem gäbe es viel Musik in schönen Landschaften. Persönlich beeindruckt ist Leonard vom Clip mit Trauffer, der auf der Felswand vom Creux du Van singt. «Das sieht ziemlich gefährlich aus», so Leonard.

Vereitelte Diebstähle und Wetterglück

Die Schlagersendung «Hit auf Hit» wurde im Sommer aufgezeichnet. Das Wetter zeigte sich mehrheitlich von der sonnigen Seite. Zum Glück für Leonard, der sich mit Nässe und Kälte überhaupt nicht anfreunden kann. Wenn er frei wählen kann, zieht es ihn an Orte, an denen es garantiert sonnig und warm ist.

Glück hatte die Crew auch in Neuchâtel. Leider wurde vergessen, den Produktions-Bus abzuschliessen. Prompt war ein Langfinger zur Stelle, der sich bedienen wollte. Er wurde aber in flagranti erwischt. Nicht etwa von Jakob, sondern von Leonards Manager. Grosses Aufatmen bei Leonard, der all seine Wertsachen im Bus deponiert hatte.

«Hit auf Hit» mit Leonard

«Hit auf Hit» mit Leonard

Die musikalischen Gäste sind: Claudia Jung, die Amigos, Ute Freudenberg & Christian Lais, Trauffer, Linda Fäh, Gilbert und Jessica Ming, Uwe Busse, Rosanna Rocci, Olaf Berger, Linda Hesse, Andreas Martin, Carrière Reunion, Judith Hildebrand & Nikolas.

Ausstrahlung

Samstag, 15.11.2014 um 20.10 Uhr auf SRF 1.