Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Denise Frau tanzt gern allein

In den 1980er-Jahren machten sich Frauen immer mehr stark für ihre Rechte. Auch im Schlager zeichnete sich dieser Trend ab. Für Denise wurde im Sinne der Emanzipation der Text eines italienischen Schlagers eingedeutscht.

Sängerinnen wie Gitte (Ich bin stark) oder Mary Roos (Aufrecht geh’n) repräsentierten in den frühen 1980er-Jahren das Bild einer modernen, selbstbewussten Frau. Auch Schlagersängerin Denise folgte mit ihren Liedern wie «Schenk mir keine Rosen» oder «Genug ist genug» diesem Trend.

Audio
«Ich tanz gern allein» von Denise im «Schlagermosaik»
aus Audio MW vom 29.12.2021.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 2 Sekunden.

Der Titel «Ich tanz gern allein» folgt genau diesem Muster. Starke Zeilen wie «auch mit einem Nein kann ich Spass haben» oder «langsam beginne ich selber zu leben» unterstreichen ihren Stil.

Affäre als Hintergrund

Schon im italienischen Original «Non succedera più» singt Claudia Mori davon, wie sie sich nicht mehr unterdrücken lassen will. Das Lied gilt als Klassiker des italienischen Schlagers und hatte einen realen Hintergrund. Claudias Mann Adriano Celentano hatte zu dieser Zeit eine Affäre mit Schauspielerin Ornella Muti. Das Duett kann als Wiedergutmachung gesehen werden.

Stars und Hits im Rampenlicht

Box aufklappen Box zuklappen

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.

Meistgelesene Artikel