Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Tränen lügen nicht» von Michael Holm im «Schlagermosaik»
Aus Audio MW vom 05.05.2022. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Michael Holm Trainer und Dänen anstatt Tränen

Aus Michael Holms Schmacht-Schlager «Tränen lügen nicht» schufen andere Stars eine Klamauk-Nummer.

Als Michael Holm 1974 den italienischen Schlager «Soleado» im Radio hörte, war für ihn klar: «Daraus mache ich eine deutsche Version und bringe sie als Single heraus.» Ein cleverer Schachzug. Seine Kreation «Tränen lügen nicht» wurde zu Holms erfolgreichstem Schlager überhaupt.

Lügende Dänen

Sein rührseliger Text über Treue stiess bei seinen Fans also auf grossen Anklang. Blödelbarde Otto nutzte die Gelegenheit der Stunde, und kreierte aus Holms Vorlage eine Comedy-Nummer namens «Dänen lügen nicht».

Aber auch Schlagerkollege Udo Jürgens schnappte sich den Hit für eine eigene Schmunzel-Version. Zusammen mit der deutschen Nationalmannschaft scherzte er «Trainer lügen nicht». Rückblickend gesehen eine witzige Anekdote aus Udos Karriere.

Stars und Hits im Rampenlicht

Box aufklappen Box zuklappen

Im «Schlagermosaik» nimmt Roger De Win jeden Montag einen Schlagertitel unter die Lupe und bringt interessante Fakten ans Licht.

Meistgelesene Artikel