Zum Inhalt springen
Inhalt

Volksmusik «So tönts» am SRG-Weihnachtskonzert «Nadal»

In der Sendung «So tönts» stimmt SRF Musikwelle auf Weihnachten ein. Ausgestrahlt wird die Aufzeichnung des grossen volkstümlichen SRG Weihnachtskonzerts. Eine Gemeinschafts-Produktion der Radiosender aller vier Sprachregionen.

Sanftes Licht von von Rechaudkerzen umrahmt von Weihnachtsdekoration.
Legende: Weihnachtsstimmung Beim SRG-Weihnachtskonzert «Nadal». colourbox

Rekordverdächtig viele Musikerinnen und Musiker aus allen vier Landesteilen waren in diesem Jahr im Greyerzerland dabei. Sie konnten vor vollem Haus musizieren, war der Saal doch bis auf den letzten Platz besetzt.Gegen 200 Musikanten und Sänger drängten sich auf und vor der Bühne des grossen Konzertsaals «CO2» in La Tour de Trême FR.

Nur schon das Greyerzer Blasmusik-Ensemble der beiden Schulen «Cycle d’Orientation» und des «Collège du sud» brachte gegen 150 Mitwirkende auf die Bühne. Sie bewiesen, dass auch mit so einem grossen Bläserensemble ganz feine und getragene Weihnachtsmelodien gespielt werden können.

Ebenfalls aus dem Greyerzerland kam die einzige Gesangsgruppe, der Kinder- und Jugendchor «Maitrise Saint-Pierre-aux-Liens» aus Bulle FR. Mit ihren hellen, klaren Stimmen sangen sie neben neueren französischen Liedern auch Weihnachtsmelodien des grossen Freiburger Sängervaters Joseph Bovet.

Das Tessin und das Bündnerland waren je durch ein Instrumentalduo vertreten. Danilo Boggini und Sarah Albertoni traten mit Akkordeon und Klarinette auf. Der aus Scuol stammende Panflötensolist Peder Rizzi liess «Leise rieselt der Schnee» oder «Fröhliche Weihnacht überall» erklingen, begleitet von Monika Bosshard am Klavier.

Die Deutschschweiz war in diesem Jahr durch eine Kleinformation der «Liberty Brassband Junior» vertreten. Die sechs jungen Ostschweizer Musikanten begeisterten das Publikum mit ihren unbekümmert vorgetragenen Stücken, darunter Weihnachtsklassiker wie «The first Nowell» oder «Hark the herald angels sing». Besonders gefiel dem Publikum auch das süffige «O when the saints».

Kostproben aus dem Weihnachtskonzert «Nadal»

SRG Weihnachtskonzert

Das traditionelle Weihnachtskonzert «Nadal» ist eine Gemeinschaftsproduktion von SRF Musikwelle, Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR),  Radiotelevisione svizzera (RSI) und  Radio Télévision Suisse (RTS). Es moderiert Maria Victoria Haas.