Zum Inhalt springen

Aktuell Auf diese 7 Dozenten-Typen triffst du während deinem Studium

Zum Semester-Start werfen wir die Dozenten mal in unterschiedliche Töpfe, denn von ihnen gibt es verschiedene Arten: Während der eine immer zu spät ist, nuschelt die andere.

Das ist wichtig!
Legende: Das ist wichtig! Colourbox

Professor Sexy

*Sabber, Sabber*
Legende: *sabber, sabber* Stefanie Gretener

Es gibt immer den einen... den Schönling unter all den Professoren. Er wird von allen Studis angehimmelt und seine Vorlesung besucht jeder nur aus einem Grund: Weil sie den Dozenten gerne anhimmeln. Während seiner Vorlesungen ist es egal, wovon der Typ schwafelt. Er kann spannende medizinische Facts preisgeben oder das ZGB rückwärts vorlesen – es hört ihm eh keiner richtig zu, denn in den Köpfen sehen die Studenten den Prof sowieso nur in sexy Zeitlupe.

Frau «Zu Motiviert»

Folien gestalten soll gelernt sein.
Legende: Folien gestalten soll gelernt sein. Stefanie Gretener

Sie ist jung, sie ist neu, sie ist härzig. Und genau darum ist sie zu motiviert für einen Haufen von faulen Studenten. Diese Frau ist immer top vorbereitet, dazu gehören auch völlig überfüllte Folien. Bei ihr gilt nicht «weniger ist mehr», sondern ganz einfach «mehr ist mehr», weil alles ja ach so wichtig ist. Ihre Vorträge trägt sie auswendig gelernt mit einem breiten Lächeln im Gesicht vor und fordert die Zuhörer auf, einfache Fragen zu beantworten und sich aktiv einzubringen. Was auch nicht fehlen darf: Bei ihr gibt es zu jedem Thema gaaaanz viel Zusatzliteratur.

Herr «Niiicht Lustig»

Dozenten, die vor ihren Studenten als schlechter Comedian auftretetn, sind peinlich.
Legende: Ein Dozent, der vor seinen Studenten als schlechter Comedian auftritt, ist peinlich. Stefanie Gretener

Es gibt vielleicht schon Dozenten, die unterhaltsam sind. Dozenten, die aber nur meinen, sie seien lustig, die sollten einfach die Finger von «witzigen» Sprüchen lassen. Bei solchen Professoren hast du das Gefühl, sie würden viel lieber als Comedian arbeiten. Weil dieser Karrierewunsch aber nicht in Erfüllung gegangen ist, führen sie ihre Programme den Studenten vor. Dabei kommen Witze heraus, die keine Pointe haben. Und weil ja keiner über seine Scherze lacht, muss Herr Niiicht Lustig halt selbst laut lachen, um die peinliche Stille zu überbrücken.

Madame «Hat Eine Assistentin»

Dinge selber erledigen? Das ist doch nur was für Leute ohne Assistentin.
Legende: Dinge selber erledigen? Das ist doch nur was für Leute ohne Assistentin. Stefanie Gretener

«Huch, diese Folie habe ich noch nie gesehen. Überspringen wir sie einfach, weil ich nicht weiss, was ich dazu sagen soll.» Das sind die Gedanken einer Professorin, die nix für ihren Unterricht selbst macht, ausser anwesend zu sein und vor den Studenten zu sprechen. Fragen zum Stoff? «Schicken Sie sie bitte an meine Assistentin.» Betreuung bei einem Projekt? «Dafür ist meine Assistentin zuständig.» Tja, so einfach kann das Leben einer solchen Dozentin sein.

Der zerstreute Professor

Ahh, wieder zu spät!
Legende: Ahh, wieder zu spät! Stefanie Gretener

Dieser Typ checkt gar nichts. Er hat seinen Stoff nicht im Griff und in der Vorlesungszeit vertut er sich auch. Er kommt immer zu spät. Wenn er endlich ready ist, beginnt er irgendwo beim Thema und redet er schlussendlich von etwas ganz anderem. Er kann von der Zellteilung sprechen und schlussendlich bei den Gassi-Gewohnheiten seines Hundes landen. Bei einem solchen Dozenten weiss man nie so richtig, wann man jetzt mitschreiben muss, und wann man es lassen soll.

Misses Nuscheli

«choopfschtsch» «Entschuldigung, was haben Sie gesagt?»
Legende: «choopfschtsch» «Entschuldigung, was haben Sie gesagt?» Stefanie Gretener

Erkennen tut man diese Person vor allem daran: Sie steht immer leicht zusammengesackt da und spricht nur sehr leise, also gibt man ihr ein Mikrofon. Das wiederum hat die Wirkung, dass sie anfängt zu nuscheln. Ergo: Ohne oder mit Mikrofon, man versteht diese Dozentin einfach nicht. Es scheint ihr auch egal zu sein. Denn auch wenn man sie in den ersten paar Vorlesungen darauf hinweist, kümmert sie sich nicht darum. Dieser Person zu folgen, ist wirklich sauschwer.

Mister Perfect

Er ist perfekt!
Legende: Er ist perfekt! Stefanie Gretener

Er weiss viel und versteht es, dieses Wissen weiterzugeben. Er kann gut und laut reden. Er hat ein Herz und drückt auch mal ein Auge zu. Er ist unterhaltsam und hat ein gepflegtes Äusseres. Er unterrichtet nur so viel Stoff, wie in einem Semester Platz hat. Er ist M A K E L L O S.