In der griechischen Musikszene dominiert Retro

Ich liebe Griechenland! Seit ich Kind bin, mache ich dort Ferien. Dank dieser Reisen (und den Tipps meiner griechischen Kumpels) weiss ich, was musikalisch geht - und habe dir Songs aus Griechenland zusammengestellt.

Braungebrannter schöner Mann (fotografiert von hinten) winkt Adieu

Bildlegende: Pablo auf Heimreise Der Abschied fällt jedes Mal schwer Pablo Vögtli

Folklore first

In Griechenland ist Folklore richtig angesagt - über alle Generationen hinweg. Die jungen Griechen konsumieren und singen traditionelle Lieder genauso gern wie ihre Grosseltern.

Zum einen hätten wir da den allseits bekannten Syrtaki, zum anderen aber auch haufenweise klassische Volkslieder wie z.B. den Rembetiko, eine Art griechischer Blues. Die Texte behandeln in - zugegeben in teils unglaublich weinerlich-kitschigem Stil - das alltägliche Leid, die Sorgen der Liebe und der Arbeit.

Popmusik im Taxi

Die bei uns beliebten Sparten Rock und Rap haben es bislang nicht gross in die griechische Popkultur geschafft. Zwar spielen die beliebten Radiosender auch dort Klassiker von den Stones und die Wahrscheinlichkeit, dass dein Taxifahrer lauthals zu Jimi Hendrix mitsingen wird, liegt bei über 50%. Es geht aber auch etwas weniger Retro. Hier eine Auswahl:

Greek Rap

Griechen sitzen im Sommer oft um ein Feuer am Strand. Irgendjemand packt dann die Klampfe aus und alle singen mit. Dabei endet auch ein Rapsong oftmals mit einem folkig anmutenden Chorus:

Einige Rap Acts versuchen auch amerikanisch zu wirken. Allerdings hinken sie dabei um eine gefühlte Dekade hinterher:

Greek Indie

Wie bei uns muss auch in Griechenland einheimische Musik nicht unbedingt in der Muttersprache gesungen werden. Vodka Juniors singen Englisch:

Hang zum Epos

Die Griechen sind ein sentimentales Volk. Singt einer was Trauriges, dann heulen alle mit. Wenn einer die Lebensfreude feiert, dann tanzt auch der Dorfpfarrer auf den Dächern mit. Es überrascht wenig, dass es Lieder wie das folgende sind, die sich der grössten Beliebtheit erfreuen.

Warst du schon in Griechenland?

Gehst du regelmässig auf eine Griechische Insel und weisst, was vor Ort abgeht? Sag es uns - musikalisch, shopping-mässig und natürlich, was auf deinem Gourmetherzen liegt!

Wir wollen deine Tipps!