Live bei SRF Virus Deine Uhr ist kaputt? Wahrscheinlich sind us & sparkles schuld

Eigentlich stehen us & sparkles gerne zu fünft auf der Bühne – für SRF Virus machen sie jedoch eine Ausnahme. Zusammen mit Sängerin Amire und ihrem neuen Album «You Are About to Hack Time», bringt das Zürcher Produzenten-Duo die Uhren im Radiostudio zum Stillstand.

Eigentlich machen us & sparkles machen ja Musik für eine ganz bestimmte Tageszeit: die Nacht. Mit ihrem neusten Werk gehen sie jetzt noch einen Schritt weiter.

So heisst das neuste Album des Zürcher Produzenten-Duos «You Are About to Hack Time» – und spielt im Titel darauf an, dass die zeitlupenartigen Downtempo-Beats auf den neun Tracks des Albums derart entschleunigen, dass es beim Hören sogar passieren könnte, dass deine Armbanduhr für einen kurzen Moment stehen bleibt.

Bevor sich Phillip Cron und Roland Vollenweider 2014 zusammengeschlossen haben, waren sie beide solo unterwegs. Wie sich ihr musikalischer Zusammenschluss auszahlt, erklärt Cron gleich selbst: «Roland ist der technisch versiertere von uns beiden. Ich bin dafür mehr im klassischen Songwriting drin – so am Klavier sitzen und rumklimpern halt.»

«Technisch versiert» ist übrigens schon fast eine Untertreibung. So sind die Samples und Synthesizer-Klänge auf «You Are About to Hack Time» grösstenteils handgemacht und entstammen Vollenweiders musikalischem Gerätepark. Momentan bastelt er übrigens gerade an einem Buchla, wie er uns im Interview erzählt.

Auf ihrer letzten EP «Nothing Was The Same», die im April erschienen ist, hat das Duo den Sprung über den Genre-Tellerrand gesucht und den Zürcher Rapper Ryler Smith ans Mikro gelassen. Dieses Mal gehören die Vocals ausschliesslich Sängerin Amire.

«Zwischen Amire und Us & Sparkles hat es einfach sofort gefunkt», sagt Vollenweider. Und dadurch, dass auf «You Are About to Hack Time» das Gesangsmikrofon nicht zwischen 1000 Händen hin- und herwandert, entsteht so auch ein ziemlich homogenes Klangbild.

Gewinne Vinyl

Möchtest du «You Are About to Hack Time» gerne in deinem Plattenregal stehen haben? Dann schreib uns ein Mail. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir eine Vinyl-Ausgabe des neusten us & sparkles-Albums.

Sendung zu diesem Artikel