Yes I'm Very Tired Now: Livesongs, die dich umarmen

Die Songs von Yes I'm Very Tired Now berühren auf zwei verschiedene Arten: Sie wärmen von aussen und wühlen auf im Innern. Ähnlich wie eine flauschige Decke, die zwei, drei stopplige Fäden drin hat. Yes I'm Very Tired Now präsentieren ihre melancholischen Songs live bei uns im Studio.

Die Band Yes I'm Very Tired Now bei Jacqueline Visentin im Virus Studio

Bildlegende: Yes I'm Very Tired Now Waren bei Jacqueline Visentin zum Interview und spielten ein kleines Showcase. SRF

Für diese innere Unruhe sorgt die unverwechselbare Stimme von Marc Frischknecht. Sein einzigartiger, ja zuweilen schon fast unkonventioneller Gesang verleiht den Worten eine unglaublich starke und gleichzeitig zerbrechliche Präsenz.

Warum so müde?

Das Gesicht von Yes I’m Very Tired Now gehört dem St. Galler Musiker Marc Frischknecht. Kennen dürfte man ihn vor allem als die eine Hälfte des Popduos Junes, mit dem er in den vergangenen Jahren immer wieder in Erscheinung getreten ist. Zuvor war er mit Aimee Cares auch in musikalisch härteren Gefielden unterwegs.

Genau diese Engagements und Verpflichtungen in diesen Formationen sind es, die Frischknecht zum Namen seines Soloprojekts geführt haben: Yes I’m Very Tired Now. Frischknecht war müde von dem Druck und den Erwartungen, ständig den nächsten Schritt nach vorne machen zu müssen. Mit seinem Soloprojekt, das er live wohl bemerkt nicht alleine, sondern mit einer vierköpfigen Band umsetzt, produziert er frei von Erwartungen anderer. So erstaunt es nicht, dass die Songs entschleunigend und sehr persönlich wirken.

Wirklich so müde?

Wenn man den Output von Frischknecht betrachtet, dann muss man sich aber doch fragen, ob er wirklich so müde ist oder war, wie er mit Yes I’m Very Tired Now vorgab zu sein. Denn nebst den zwei EPs «You In My Heart» und «Common World» war er mit Band auch live unterwegs - auch über unsere Landesgrenzen hinaus.

Yes I'm Very Tired Now haben uns gezeigt, was sie live drauf haben. Und uns fast Tränen in die Augen getrieben vor Rührung: