Zum Inhalt springen

CH-Song der Woche CH-Song der Woche: us & sparkles «we»

Das Zürcher Produzenten-Duo liefert uns diese Woche mit ihrer Single-Auskopplung ihrer vierten Platte «You Are About To Hack Time» den CH-Song der Woche. Zieh dir deine Kopfhörer über und lass dich von «we» in magische Klangwelten hüllen und durch den Tag tragen.

Legende: Audio us & sparkles «we» abspielen. Laufzeit 3:10 Minuten.
3:10 min, aus Schweizer Musik Songs der Woche vom 29.09.2017.

Der CH-Song kommt diese Woche mitten aus der elektronischen Musikszene Zürichs. Das Produzenten-Duo us&sparkles, Link öffnet in einem neuen Fenster hinter dem Roland Vollenweider und Philip Cron stecken, haben letzten Freitag ihr neustes Album «You Are About To Hack Time» auf dem Label Radicalis, Link öffnet in einem neuen Fenster releaset und deren Singleauskopplung «we» hat es uns angetan.

Die Jungs, deren Klangexperimente und Werke alle mitten in ihrem Keller-Studio im Herzen Oerlikons entstehen, sind nicht erst seit gestern in der elektronischen Szene anzutreffen. Roland, welcher früher unter dem Namen Steinklopfer, Link öffnet in einem neuen Fenster produzierte und Philip, der auch als Paws, Link öffnet in einem neuen Fenster bekannt ist, fanden 2014 zusammen und gebaren ihr Baby us&sparkles.

«You Are About To Hack Time» ist ihr zweites Album, das letzten Freitag releaset wurde. Die zweite Platte ist eine konsequente Weiterführung ihres Soundprofils, dass auch auf dem Track «we» anzutreffen ist. Konkret bedeutet das: Tiefe Basslines, mit Sorgfalt und viel Synthie produzierte Beats ergänzt durch sauber ausgewählte, harmonisierende Klangelemente, welche sich in eine treibende und abwechslungsreiche Symbiose auflösen und ganze Traum- Klangwelten erschaffen. Diese gehen durchs Ohr hindurch zu deinem inneren Auge, um dort in bunte Bilder visualisiert zu werden.

Aus dem Keller in Oerlikon ins Tanzzelt am Zürcher Open Air

Obwohl us&sparkles mit ihrer Debüt-EP «damn rich» gleich als eines der drei besten Demos im Bereich Electro am m4music Festival 2015 gekürt wurden, hielten sie sich bislang von Live-Auftritten fern, da sie sich noch nicht dazu bereit fühlten. So bastelten sie weiter in ihrem Studio herum und hauten ihre Outputs Online heraus. Diesen Sommer kam aber prompt die Anfrage fürs Zürich Open Air und wer kann da schon nein sagen? Mit ihrer zweiten Scheibe lassen sie ihre Finger gleich mehrere Male über die Plattenteller schweben.

Wenn du dich von us&sparkles live ins elektronische Wunderland bringen lassen willst, dann kannst du es zum Beispiel noch am 13.10.17 in Bern im Bonsoir Club tun.

CH-Song der Woche

CH-Song der Woche

Jede Woche küren wir einen Schweizer Song zum «CH-Song der Woche». Eine Übersicht aller Songs findest du hier.