Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Festival Diese Jungs erinnern uns an De La Soul

Die Demotape Clinic am m4music-Festival führt einem immer wieder vor Augen, wie viele unbekannte und gute Bands es in unserem Ländchen gibt. Wir machen den Vergleich: Welche (noch wenig bekannte) Band klingt wie bereits etablierte Grössen?

Deshalb musst du ans m4music

Box aufklappen Box zuklappen

Hier findest du 3 Gründe, weshalb das m4music die Festivalsaison am besten einläutet.

«Ah, warte, hmm, die Band kenn ich! Ist das nicht? Nein, ist es nicht, tönt aber so.» Kennst du dieses Szenario? Wir auch.

An der Demotape Clinic reichen Bands ihr Demotape ein (aha, nei du seisch!). Ihre Songs werden bewertet, eine Jury gibt Tipps, wie's mit dem Durchbruch klappt und die besten Demos werden mit Geld belohnt.

Wir haben reingehört und 4 Déjà-Vus erlebt.

Don't Kill The Beast klingen nach Friska Viljor

Don't Kill the Beast aus Basel macht einfach nur gute Laune. Der Bassist von Sheila She Loves You fand endlich Zeit für sein Soloprojekt und macht nun unbekümmerten Gitarren-Pop. Man träumt vom Sommer, von Wiesen auf denen man bis zum Abend tanzen kann und ist einfach glücklich. Erinnert stark an Gute-Laune-Bands wie Friska Viljor oder Family Of The Year.

Audio Dope klingt nach Tokimonsta

Noch ein Basler Vertreter: Audio Dope. Der Sound des Elektro-Produzenten erinnert stark an die amerikanerin Jennifer Lee, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Tokimonsta. Beide machen eine sehr entspannte, chillige und soulgetränkte Mischung aus Electronica mit Hip Hop-Einflüssen.

Random God klingt nach Nirvana

Eine «Ich-habe-keinen-Bock» Mood, harte Gitarrenriffs und eine rauchige, fast schon klagende Stimme. Wenn man genau hinhört klingt das ganze echt schon ein wenig nach Nirvana. Aber hey, Random God aus Genf brauchen sich nicht zu verstecken. Ihr Sound erinnert echt stark an den guten alten Grunge.

Jas Crew klingt nach De La Soul

Ursprünglich wurde die Jas Crew im Postauto von St. Gallen nach Wittenbach gegründet. Mittlerweile ist das Trio in Zürich ansässig und macht mit seinen englischen Lyrics und den jazzigen Hip Hop Beats die Demotape Clinic unsicher. Stehst du auf den Sound von De La Soul oder Jurassic 5, dann wird dir die Jas Crew ebefalls viel Freude bereiten.

Meistgelesene Artikel