Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Unzipped «Querdenker*innen»: Wie landet man in anderen Realitäten?

Seit der Coronakrise werden immer wieder Stimmen laut, die sich kritisch mit den Massnahmen des Bundes auseinandersetzen. Manche fürchten sich vor einer Staatskontrolle, andere sprechen gar von einer «Plandemie». «Unzipped»-Host Lena fragt sich: Wer sind diese Menschen?

Auch im Feed von «Unzipped»-Host Lena tauchen sie in letzter Zeit immer häufiger auf: Posts, die sich kritisch mit den Coronamassnahmen des Bundes befassen. Aber eben auch: Posts, die von einer «Plandemie» sprechen, also zum Beispiel davon ausgehen, dass unsere Gesellschaft von einer Elite gesteuert wird oder Bill Gates Covid-19 bewusst gestreut hat, um so Impfeinnahmen zu generieren. Lena ist verwirrt von dieser Realität, die mit ihrer eigenen so wenig zu tun hat – und will darum genau jene Menschen kennenlernen.

«Unzipped»

Box aufklappen Box zuklappen

«Unzipped» ist das gesellschaftspolitische Format von SRF Virus.

In regelmässigen Reportagen erleben die beiden Hosts Livio Carlin und Lena Oppong hautnah gesellschaftliche Konflikte mit. Sie begeben sich in unangenehme Situationen, recherchieren vor Ort und begegnen jungen Menschen mit einer aussergewöhnlichen Geschichte. Sie gehen mit einer klaren Haltung an die Themen ran mit dem Ziel, sich der ihnen fremden Welt zu öffnen und sie kennenzulernen.

Und im «Unzipped»-Talk treffen regelmässig zwei Kontrahenten aufeinander und vertreten ihre eigene Meinung zu einem Thema.

Das «Unzipped»-Team besucht eine Coronamassnahmen-kritische Demo, findet dort aber nur eine Person, die vor der Kamera sprechen möchte. Parallel dazu schreibt Lena auch online Menschen an. Erst bekommt sie mehrere Absagen, schliesslich findet sie aber doch noch jemanden, der ihr einen Real-Life-Einblick in seine Welt gewährt und ihre Fragen beantwortet. Andi bezeichnet sich selber als «Querdenker» und erzählt Lena, warum er sich vorstellen kann, dass es sich bei der Coronapandemie um etwas Geplantes handeln könnte, wo er sich informiert und wie er entscheidet, welche Medien für ihn relevant sind. Zwei Menschen und ihre völlig unterschiedlichen Realitäten treffen aufeinander.

Corona-Kritik bis Verschwörungstheorie: Wie landet man in anderen Realitäten? Um diese Frage zu klären, trifft sie den Psychologen Dieter Sträuli, der an der Universität Zürich unter anderem zu Verschwörungstheorien forscht. Weiter spricht sie mit der Soziologin und Medienforscherin Lisa Schwaiger, die Lena wiederum erklärt, warum es «alternative Fakten» nicht gibt und was eine Quelle zu einer verlässlichen macht.

Meistgelesene Artikel