Elektromobilität auch bei Nutzfahrzeugen?

Lastwagen müssen nicht zwingend mit einem Diesel-Motor unterwegs sein. Das war die Botschaft von Tesla-Gründer Elon Musk, als er den ersten E-Lastwagen aus dem Hause Tesla vorgestellt hat. Steht wirklich eine Revolution im Transportgewerbe bevor? Antworten vom Professor für Automobilwirtschaft.

Das Bild zeigt den ersten E-Lastwagen aus dem Hause Tesla.
Bildlegende: Tesla hat seinen ersten E-Lastwagen vorgestellt. keystone

Die weiteren Themen:

  • In Killer-Roboter wird investiert. Man könne von einem Wettrüsten sprechen, sagt Frank Sauer. Er ist Politologe an der Universität der deutschen Bundeswehr in München und setzt sich für ein weltweites Verbot solcher Waffen-Systeme ein.
  • Fidji leitet die Klimakonferenz in Bonn. Wie eine Journalistin der «Fiji Times» die Klimakonferenz erlebt.
  • Twitter ändert seine Richtlinien und entfernt die blauen Verifizierungs-Häkchen bei Personen, die gegen Regeln verstossen. Ein blaues Häkchen neben dem Namen, ist für Nutzer des Kurznachrichtendienstes so etwas wie ein Ritterschlag. Warum Twitter den Schritt gemacht hat.

Moderation: Hans Ineichen, Redaktion: Hanna Jordi