Folge 2: Das Loch

Für einmal setzt die SRF 4 News-Redaktion mit ihrer Audioserie «Will ich noch, hab ich schon – die Serie zur Lebensmitte» einen etwas anderen Fokus: Claudia Weber und Jonathan Fisch sind Alltagsfragen nachgegangen, die sie als 40-Jährige und andere im selben Alter beschäftigen.

Serie zur Lebensmitte
Bildlegende: Claudia Weber und Jonathan Fisch SRF

Eine Privatklinik oberhalb des Zürichsees kümmert sich um jene, die im Alltag nicht mehr klarkommen. Der grösste Teil der Klientelen ist zwar älter als 40. Aber es gibt sie auch da, jene, die mitten im Leben während Wochen mit Therapien und Gesprächen gecoacht werden. Dass die Belastung im Leben für 40-jährige besonders gross ist, bestätigt Thomas Rosemann, Direktor des Instituts für Hausarztmedizin der Universität Zürich.

Autor/in: Claudia Weber und Jonathan Fisch, Technik: Thomas Baumgartner