Raiffeisen überprüft E-Mails der Geschäftsleitung

Die Bank Raiffeisen versucht nach der Affäre um Ex-Chef Pierin Vincenz, das Vertrauen der Kundschaft wiederherzustellen. Unter anderem sollen nun Millionen E-Mails überprüft werden. Auch jene von Geschäftsleitung und Verwaltungsrat.

Auch seine E-Mails werden überprüft: Ex-Raiffeisen-Präsident Pierin Vincenz
Bildlegende: Auch seine E-Mails werden überprüft: Ex-Raiffeisen-Präsident Pierin Vincenz Keystone

Die weiteren Themen sind:

  • Viele Bergbahnen in der Schweiz stecken in finanziellen Schwierigkeiten. Ausländische Investoren sollen die Rettung bringen. Wie also sieht die Zukunft der Schweizer Bergbahnen aus?
  • Hooligans: Sie sorgen regelmässig für Negativschlagzeilen - zuletzt in Zürich. Doch warum kommt es immer wieder zu Gewalt unter Fussballfans? Der deutsche Schriftsteller Philipp Winkler hat den Roman Hool veröffentlicht und gewährt Einblicke in die Hooliganszene.
  • Die Sternwarte Zimmerwald im Kanton Bern hat mit drei neuen, leistungsstarken Teleskopen aufgerüstet. Das Ziel: die Beobachtung und Inventarisierung von Weltraumschrott. Die Sternwarte spielt dabei eine weltweite Spitzenrolle.

Autor/in: Kevin Capellini, Moderation: Christina Scheidegger, Redaktion: Raphaël Günther