Das Kochbuch «Nose to Tail» gibts endlich auf Deutsch

Aus Respekt gegenüber den Tieren sollen wir nicht nur das Filet oder das Entrecôte essen, sondern das ganze Tier: von der Schnauze bis zum Schwanz. Das ist das Credo des englischen Spitzenkochs Fergus Henderson. Sein 1999 erschienenes Kult-Kochbuch «Nose to Tail» gibt es jetzt auf Deutsch.

Ein Schwein im hohen Gras.
Bildlegende: Was vom Schwein alles gut schmeckt, verrät das Kochbuch «Nose to Tail». Colourbox

Fergus Henderson bewegte und beeinflusste 1999 mit «Nose to Tail» zahllose Köche, Küchen und Konsumenten. Seine Philosophie, von der Schnauze bis zur Schwanzspitze möglichst alles vom Tier zu verwenden, wurde in vielen Küchen zum unüberhörbaren Statement. Es brachte selbst überzeugte Verfechter des Luxus-Stücke-Kochens zum Nachdenken.

«Nose to Tail» wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet. Der «Observer» nahm es in die Liste der 50 wichtigsten Kochbücher aller Zeiten auf. Das Kochbuch hatte allerdings einen Makel: Es war bis anhin nur auf Englisch greifbar. Jetzt ist es endlich auf Deutsch erschienen.

«Nose to Tail», Fergus Henderson, Verlag Echtzeit

Moderation: Adrian Küpfer, Redaktion: Maja Brunner