Magda Drozd macht Musik mit einem Feigenkaktus

Die Zürcherin Magda Drozd macht Musik. Vorwiegend elektronische Musik. Aber genauso wichtig wie der Synthesizer, sind ihre Geige, Guitarre und ihre Kakteensammlung. Wie bitte? Man wird es (noch weniger) verstehen wenn man weiss, dass ihr Debutalbum «Songs for Plants» von Pflanzen gehört werden soll.

Mit ihrem liebsten Instrument: Pflanzen
Bildlegende: Mit ihrem liebsten Instrument: Pflanzen Philip Frowein

Ok wir halten fest: Da ist Jemand, die Musik mit Pflanzen für Pflanzen macht. Dabei runzeln wir die Stirn und fragen uns ob das ein Witz ist? Die Antwort ist jein.
Die Musikerin, Künstlerin und Kuratorin hat mit «Songs for Plants» ein experimentelles und durchaus gelungenes Album geschaffen, welches zwischen Ambient und Off-Pop hin und her oszilliert.
Die Hauptattraktion dieses Albums ist unumstritten die Tatsache, dass sie bei der Produktion mit einer speziellen Aufnahmetechnik verschiedene Kakteen aufgenommen hat und deren Sounds (machen Kakteen wirklich einen Sound?) in die Lieder miteingebaut hat.
Die Frage, ob das Album ohne Kakteen-Sound besser oder schlechter geworden wäre, steht aber nicht im Zentrum. Denn Drozd möchte mit ihrer durchaus absurden Aufnahmetechnik viel mehr die Frage aufwerfen, wie weit denn die Suche nach immer neuen Tonquellen gehen darf oder soll.
Ich werde mit Drozd genau über diese Frage sprechen. In der gleichen Zeit positioniert ihr euren Fikus möglichst gut vor eure Musikanlage, denn sie wird Ausschnitte aus «Songs for Plants» live performen. Ob sie wohl einen Kaktus dabei hat?

Live set Magda Drozd (22.30 – 23.00h):

Magda Drozd - Finger touching a Stone

Magda Drozd - Painkiller

Magda Drozd - New Home

Magda Drozd - Half Sick

DJ Set John Bürgin (23 – 24h):

Thorne Miller

Theta Rhythm

Eli Escobar

Flashing Lites

Anderson Chase

Moon Replacement (Mark E Remix)

Philippa

Wax On

Kito Jempere

Gas Station (2019 Edit)

Awo Ojiji

Lifeforms

Will Hofbauer

Caned (Desert Sound Colony Remix)

Carlo Gambino

Trust Me

Cassy

A Place For Us (Dub)

Fahrland Feat. Cherokee

All That I Need (Dave DK Remix)

 

 

Gespielte Musik