Country - witzig und ironisch

Als Beitrag zur abgelaufenen SRF-Comedy-Woche legen wir einen drauf und bringen ein paar der witzigsten Countrysongs von gestern bis heute. Denn Country ist längst nicht mehr Herzschmerz und Heimweh, sondern immer auch wieder humorvoll, ironisch und oft gespickt mit cleveren Wortspielen.

Country-Comedy: Plattencover Lonzo & Oscar
Bildlegende: Country-Comedy: Plattencover Lonzo & Oscar ZVG

Einer, der die Comedy im Country besonders gut versteht, ist Ray Stevens. Er ist nicht nur eine Art Musikclown, er ist vor allem ein begnadeter und ewig lästernder Witzbold, der gerne die Countrymusik für seine schrägen Eskapaden benützt. Und wenn wirs heute Abend nicht so bierernst nehmen, dann passt ein kleines Porträt über Ray Stevens ganz gut.

Dazu gibts die schönsten und besten Songs ab dem neuen Album «Trophy» von Sunny Sweeney. Die 40-jährige Texanerin hält mit ihrem vierten Album tapfer zum Charme der traditionellen Countrymusic, schwankt dann aber doch zwischen Old-School Country und Songs mit leicht-rockigen Pop-Rhythmen. Ein Ohr voll lohnt sich.

Gespielte Musik

Autor/in: Roli Lüthi, Moderation: Regi Sager, Redaktion: Roli Lüthi