Der Eagle Don Henley zapft seine Country-Wurzeln in Texas an

Als Mitglied der Eagles bringt man Don Henley gerne mit Kalifornien in Verbindung. Geboren und aufgewachsen ist er aber im östlichen Texas, im «Cass County». Unter diesem Titel führt uns Henley mit seinem ersten Solo-Album seit 15 Jahren zurück zur Country-Musik, die ihn entscheidend geprägt hat.

Don Henley mit Gitarre auf der Bühne.
Bildlegende: Gaststimmen wie Merle Haggard, Dolly Parton, Miranda Lambert oder Mick Jagger veredeln das neue Album von Don Henley. Keystone

Die 16 Songs auf der empfehlenswerten Deluxe-Ausgabe von Don Henleys «Cass County» sind kein Nostalgie-Trip. Neue Eigenkompositionen sind in der Mehrzahl, sie werden geschickt gemischt mit ein paar überraschenden Covers. Das Ganze wird mit grossen Gaststimmen wie Merle Haggard, Dolly Parton, Miranda Lambert oder Mick Jagger veredelt.

«Country Special» wirft mit Don Henleys neuen Songs auch ein paar Blicke zurück in die Vergangenheit des berühmten Eagle. Und wir blicken in der Sendung voraus auf kommende Schweizer Live-Perlen im Oktober und November.

Gespielte Musik

Moderation: Christoph Schwegler, Redaktion: Geri Stocker