Grammys, CH-Country und New Yorker Folkies im Kino

«Country Special» pickt sich ein paar der schönsten Grammy-Nominationen heraus, spielt die Musik aus dem Soundtrack zum neuen Coen Brothers-Film «Inside Llewyn Davis» und erhält Besuch von der neuen Schweizer Country-Formation Unifour mit ihrem Debut-Album «Get It On».

Die beiden Brüder Joel & Ethan Coen nehmen uns in ihrem neuen Film «Inside Llewyn Davis» zurück in die New Yorker Folk-Szene der frühen 1960er Jahre.
Bildlegende: Die beiden Brüder Joel & Ethan Coen nehmen uns in ihrem neuen Film «Inside Llewyn Davis» zurück in die New Yorker Folk-Szene der frühen 1960er Jahre. Keystone

Die Country-Newcomerin Kacey Musgraves war mit sechs Nominationen bereits bei den CMA-Awards die aussichtsreichste Kandidatin. Mit vier Nominationen liegt sie jetzt auch bei den Grammys gut im Rennen. Aber auch die Kategorien Bluegrass, Americana und Folk warten mit würdigen KandidatInnen auf.

Erst vor zwei Jahren kam die Schweizer Country-Formation Unifour zusammen, doch die vier Band-Mitglieder haben ihre Sporen längst abverdient, die Frontlady und gebürtige Amerikanerin Heather Hoy unter anderem in Musicals, der Gitarrist Bodo Neumeister in diversen Schweizer Bands. Beide sind sie zu Gast bei Christoph Schwegler.

Die beiden Brüder Joel & Ethan Coen nehmen uns in ihrem neuen Film «Inside Llewyn Davis» zurück in die New Yorker Folk-Szene der frühen 1960er Jahre nicht etwa mit einer Erfolgsgeschichte à la Bob Dylan, sondern mit dem fiktiven ewigen Griesgram Llewyn Davis. Kult-Produzent T Bone Burnett war um die feine Musik besorgt.

Gespielte Musik

Moderation: Christoph Schwegler, Redaktion: Geri Stocker