Gefährliche Spurensuche: Anna-Maria lüftet ein Familiengeheimnis

Luc Conrad ist in grosser Sorge: Anna-Maria Giovanoli ist verschwunden. Die Kommissarin hat sich auf Spurensuche in ihrer eigenen Familiengeschichte begeben. Ein Gefährliches Unterfangen: Anna-Maria ist in ihrem Heimatdorf Morgenthal verschwunden. Wie kam es dazu? Ein Rückblick.

Video «Wo ist Anna-Maria? Das Ende der 3. Staffel von «Der Bestatter»» abspielen

Wo ist Anna-Maria? Das Ende der 3. Staffel von «Der Bestatter»

1:28 min, aus Der Bestatter vom 10.2.2015

Barbara Terpoorten als Anna-Maria Giovanoli sitzt neben dem Bett, auf dem ihre Mutter liegt.

Bildlegende: Die Familie Giovanoli hütet dunkle Geheimnisse. Eines davon lüftet sich am dem Sterbebett der Mutter. SRF/Sava Hlavacek

Ein grauenhaftes Geheimnis überschattet die Familie Giovanoli. Es prägte Anna-Maria so stark, dass sie jeglichen Kontakt zu ihrer Mutter Martha und ihrem Bruder Mario abgebrochen hat. Zu schlimm war das, was passiert ist. Auch Luc weiss praktisch nicht über Anna-Marias Herkunft.

Erst als ihre Mutter im Sterben liegt, bricht Anna-Maria ihr Schweigen. Sie erzählt Luc, dass ihre Mutter vergewaltigt wurde, sie ist das «Resultat» davon. Deswegen hält sich die Polizistin auch für beziehungsunfähig. Jetzt will die Mutter ihre entfremdete Tochter nochmals wiedersehen. Anna-Maria sieht sich anfangs ausserstande dieser Bitte nachzukommen. Erst auf Zureden von Erika überwindet sie sich und erfüllt den letzten Wunsch der Sterbenden.

Mario lehnt an einer Wand, in der Hand hält er eine Pistole.

Bildlegende: Anna-Marias Bruder Mario: Warum hält er seine Schwester gefangen? SRF/Sava Hlavacek

Letzte Wort mit Folgen

Am Totenbett gibt es ein Wiedersehen zwischen Martha Giovanoli und ihrem «Änneli». Mit ihren letzten, Anna-Maria ins Ohr geflüsterten Worten über den leiblichen Vater versetzt die Sterbende ihre Tochter in grosse Unruhe.

Nach dem Tod der Mutter will Anna-Maria ihrer Familiengeschichte auf den Grund gehen und verschwindet dabei spurlos. Sie fehlt sogar an deren Beerdigung. Hinter Anna-Marias mysteriösem Verschwinden steckt ihr Bruder Mario. Er hat sie in einem dunklen Kellerloch eingesperrt. Dort kämpft sie jetzt um ihr Leben.