Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 119 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Antonio Vivaldi: Gloria

Es ist Antonio Vivaldis berühmtestes geistliches Werk, das Gloria, RV 589. Enstanden ist es wahrscheinlich für die Musikerinnen des «Ospedale della pietà», wo Vivaldi unterrichtete. Fünf Aufnahmen dieses festlichen Werks für Chor, Orchester und Solistinnen stehen in der Diskothek im Vergleich.

Antonio Vivaldi war in Venedig lange als maestro di violino am Waisenhaus und Mädchenkonservatorium «Ospedale della pietà» tätig und komponierte dort vor allem Instrumentalwerke; die Vokalmusik gehörte zur Aufgabe des maestro di coro.

Trotzdem sind uns neben den gut 500 Instrumentalkonzerten von Vivaldi etwa 60 kirchliche Werke erhalten geblieben, denn Vivaldi hat mehrmals den abwesenden Kapellmeister am Ospedale ersetzt, u.a. zwischen 1713 und 1717.

Gloria entstand vermutlich für eine Messe

In dieser Zeit ist auch das Gloria, RV 589 entstanden, vermutlich als Teil einer Messe. Man nimmt an, dass Vivaldi es im Rahmen einer Dankesmesse für die Siege, die die Venezianer und ihre Verbündeten auf dem Balkan gegen die Türken errungen hatten, komponiert hat.

Eva Oertle diskutiert mit der Sängerin Sylvia Nopper und dem Sänger und Musikwissenschaftler René Perler verschiedene Interpretationen von Vivaldis Gloria.

Mehr von «Diskothek»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen