Dimitri Schostakowitsch: Sinfonie Nr.10 e-Moll op.93

  • Montag, 16. März 2015, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 16. März 2015, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 21. März 2015, 14:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Düster hebt sie an, diese Zehnte von Schostakowitsch. Keine einfache Kost: allein der erste Satz dauert fast eine halbe Stunde und kostet schon ziemlich viele Nerven, weil er eine Art musikalisches Psychogramm eines Getriebenen darstellt.

Ein Portrait von Dimitri Schostakowitsch.
Bildlegende: Dimitri Schostakowitsch, 1906 in St. Petersburg geboren, war ein sowjetischer Komponist, Pianist und Pädagoge. Creative Commons

Als «Bild des Wahnsinns» wurde dieser erste Satz auch schon bezeichnet. Wer spielt das komplexe Werk am überzeugendsten? Die Gäste Michael Struck-Schloen und Graziella Contratto diskutieren.

Redaktion: Annelis Berger