Zum Inhalt springen

Header

Audio
Josef Suk wurde in Krecovice geboren.
imago / CTK Photo
abspielen. Laufzeit 120 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Josef Suk: Sinfonie c-Moll «Asrael»

Josef Suk war am Prager Konservatorium der Lieblingsschüler von Antonin Dvorak und ging im Hause seines Lehrers ein und aus. Suk verehrte Dvorak und verliebte sich in dessen Tochter Otilka. Nach der Heirat lebten die beiden glücklich - bis Otilka wenige Monate nach ihrem Vater Antonin Dvorak starb.

In seiner fassungslosen Trauer um Schwiegervater und Ehefrau komponierte Suk ein monumentales Orchesterwerk: seine Sinfonie «Asrael», benannt nach dem Todesengel im islamischen Glauben. Die Sinfonie galt lange Zeit als eines der wichtigsten tschechischen Werke.

In der Diskothek stehen fünf Interpretationen von Suks Sinfonie im Vergleich. Gäste von Eva Oertle sind die Tonmeisterin Michaela Wiesbeck und der Dirigent Jan Schultsz.

Mehr von «Diskothek»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen