Zum Inhalt springen

Header

Video
Mit Bitcoin reich geworden – So lebt es sich als Millionär
Aus Reporter vom 27.03.2024.
Bild: SRF abspielen. Laufzeit 32 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Reich durch Kryptowährung Der Bitcoin-Millionär und sein Denkmal am Zugersee

Niklas Nikolajsen erfüllt sich Bubenträume: Panzer und ein historisches Anwesen. Auf den Spuren eines Extravaganten.

Niklas Nikolajsen hat sich am Zugersee ein Denkmal gesetzt. Er kaufte den denkmalgeschützten St. Karlshof in einem schlechten Zustand und baute ihn aufwändig um.

Video
Bitcoin-Millionär Niklas Nikolajsen hat St. Karlshof umgebaut
Aus Schweiz aktuell vom 27.03.2024.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 37 Sekunden.

Nikolajsen führt durch sein pompöses Zuhause, aufgemöbelt im englischen Jugendstil. Nur die edelsten Materialien waren gut genug. Rund 70 Millionen Franken habe ihn das gekostet.

«Ich bin froh, dass wir es gemacht haben, auch wenn es 70 Prozent teurer wurde als geplant», sagt Nikolajsen. Teile des Hofes macht er der Öffentlichkeit zugänglich, auch die dazugehörige Kapelle, die aber noch nicht fertig restauriert ist, wegen Einsprachen der Denkmalpflege.

Der 48-jährige Softwareingenieur aus Dänemark kann das Projekt finanzieren, weil er früh auf Bitcoin gesetzt hat. Er baute in Zug das erste Krypto-Handelsunternehmen auf, Bitcoin Suisse, und machte damit ein Vermögen.

Niklas Nikolajsen im Büro am Bildschirm
Legende: Schweizer Bitcoin-Pionier Nikolajsen baute ab 2013 das Unternehmen Bitcoin Suisse in Zug auf. Es machte ihn reich. Inzwischen ist er aus der Firma ausgetreten. Bitcoin Suisse / 2014

Die Bilanz schätzt sein Vermögen auf 250 Millionen Franken. Inzwischen ist Nikolajsen aus dem Unternehmen ausgetreten, bleibt aber Aktionär.

Panzer – sein wohl umstrittenstes Hobby

Niklas Nikolajsen befasst sich intensiv mit Schweizer Geschichte und zelebriert die Tatsache, dass Alberich Zwyssig auf dem Karlshof 1841 den Schweizerpsalm geschrieben hat – die heutige Nationalhymne.

Niklas Nikolajsen posiert vor seinem Panzer
Legende: Nikolajsen begründet seine Faszination für Panzer so: Ein Bubentraum und seine Faszination für Militärtechnologie SRF / Harry Stitzel

Auch Militärgeschichte und -technologie fasziniere ihn, und so begründet er den Kauf eines US-Panzers aus dem Zweiten Weltkrieg. Er wolle nicht den Krieg glorifizieren, sondern daran erinnern, wie schlecht die Geschichte sein kann, damit sie sich nicht wiederhole. Und er gesteht auch ein: Der Panzerkauf sei auch die «Erfüllung eines Kindertraums».

Nikolajsen und Ehefrau vor Jaguar E-Type
Legende: Nikolajsen liebt Oldtimer. Diesen Jaguar schenkt er der Ehefrau Anne Catherine. Selber fahren kann er nicht. SRF / Harry Stitzel

Bei einer Begegnung mit dem Bitcoin-Millionär in Kopenhagen wirft er Geld aus dem Fenster. Symbolisch für sein Leben? Er verneint. Eine PR-Aktion für die Bar-Eröffnung eines Jugendfreunds. Ihm hatte er versprochen, ein Lokal zu finanzieren, falls er mal viel Geld besitze.

Nikolajsen geniesst die Aufmerksamkeit und ist stolz auf seine Erfolgsgeschichte. Er ist aber auch geschickter Selbstvermarkter. Wer Bitcoin kauft und unkonventionell ist, kann so reich werden wie er, scheint er mit solchen Aktionen auch demonstrieren zu wollen.

Mann wirft Geld aus Fenster, aus einer Bar in Kopenhagen Altstadt
Legende: Eine Promoaktion für die Bar-Eröffnung eines Jugendfreundes. Die Bar hat er finanziert – eine Jugendwette: Wer zuerst Geld hat, bezahlt. SRF / Harry Stitzel

Er gebe einen Teil seines Geldes auch uneigennütziger aus. So spendet er dem Nächstenhilfe-Projekt der Stadt Zug und dem Liberalen Institut. Letzteres verrät seine staatskritische Haltung, die unter Krypto-Anhängern verbreitet ist.

Ein Ultraliberaler sei er aber nicht. Er geniesse in der Schweiz, im Vergleich zu Dänemark, viel mehr Freiheit. Dazu gehört wohl auch, dass seine frühere Firma im unternehmensfreundlichen Steuerparadies Zug liegt.

Leben auf zu grossem Fuss?

Lokale Medien meldeten kürzlich, Nikolajsen wolle sein neues Zuhause schon wieder verkaufen, und sie mutmassten, er habe sich finanziell übernommen.

Nikolajsen dementiert. Er habe vielleicht einen zu grossen Teil seines Vermögens in den Karlshof gesteckt: «So ist es mit Lieblingsprojekten, da investiert man oft mehr als man sollte. Aber es gibt bei uns noch Essen auf dem Tisch».

Nikolajsen vor einem Bild, das Dagobert Duck zeigt
Legende: Dagobert sei hart, aber ehrlich – wie er selber: Niklas Nikolajsen vor seinem Lieblingsbild und seinem 5 kg-Goldklumpen. SRF / Harry Stitzel

Tatsache sei, dass er drei Wohnungen im Anwesen verkaufen wolle. Er selbst bleibe aber mit seiner Familie im Karlshof, schliesslich habe er viel darin investiert – auch Herzblut.

Noch immer besitze er mehrere Millionen in Krypto-Währungen. Solange der Bitcoin-Kurs hoch bleibt, geht die Erfolgsgeschichte von Niklas Nikolajsen wohl nicht so schnell zu Ende.

Schweiz aktuell, 27.03.2024, 19 Uhr

Meistgelesene Artikel