Wer war Jeremias Gotthelf?

Ueli der Knecht ist 60 Jahre alt. Oder vielmehr: Vor 60 Jahren verfilmte Franz Schnyder einen der berühmtesten Gotthelf-Romane. Seither prägen die Schnyder-Filme unser Bild von Gotthelf und seiner Zeit.

Jeremias Gotthelf
Bildlegende: Im «Doppelpunkt» wid das Leben von Jeremias Gotthelf beleuchtet. gemeinfrei/Archive

Aber wer war Jeremias Gotthelf wirklich? Und wie stellte er sich zu den politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen, die die Gründung der Schweiz mit sich brachten?

Christian Schmid zeichnet ein differenziertes Bild von Albert Bitzius alias Jeremias Gotthelf. Dieser war nämlich nicht so konservativ, wie ihm später nachgesagt wurde. Vielmehr legte er beharrlich den Finger auf die wunden Punkte, denen die neuen liberalen Herren in der jungen Schweiz zu wenig Beachtung schenkten.

Video «Original-Trailer «Uli der Knecht»» abspielen

Original-Trailer «Uli der Knecht»

3:11 min, vom 1.2.2010

Redaktion: Christian Schmid