ANC – wer wird Nachfolger von Zuma?

  • Sonntag, 17. Dezember 2017, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 17. Dezember 2017, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 17. Dezember 2017, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Die beiden Kandidaten für die Nachfolge von Jacob Zuma am ANC-Parteikongress.

    ANC – wer wird Nachfolger von Zuma?

    Die Regierungspartei Südafrikas ANC wählt einen neuen Chef oder eine neue Chefin. Wer gewinnt, dürfte 2019 Präsidentin oder Präsident werden. Der abtretende Jacob Zuma unterstützt die Kandidatur seiner Ex-Frau Nkozasana Dlamini-Zuma.

    Viele Delegierte setzen aber auf den amtierenden Vize-Präsidenten.

    Anna Lemmenmeier

  • Der Katalonienkonflikt sei nur politisch zu lösen – nicht rechtlich, sagt Verfassungsrechtler Xavier Arbós Marín.

    Katalonien-Konflikt: «Recht sollte nie Politik ersetzen»

    In Katalonien kommt es zu Neuwahlen. Nach der Unabhängigkeitserklärung im Oktober hat die spanische Regierung die katalanische Regierung abgesetzt und das Parlament aufgelöst. Die spanische Regierung berief sich dabei auf den umstrittenen Verfassungsartikel 155.

    Gespräch mit Xavier Arbós Marín, Professor für Verfassungsrecht an der Universität Barcelona.

    Martin Durrer

  • Der Immobilien-Markt - es lockt der Ruf nach Rendite.

    Überteuerte Immobilien: Wenn Investoren bewusst zu viel bezahlen

    Auf dem Immobilienmarkt bezahlen professionelle Investoren oft zu viel. Um dann direkt nach dem Kauf einer Liegenschaft einen Teil des Wertes wieder aus den Büchern zu streichen. Sie verzichten damit über mehrere Jahre auf Gewinne. Das birgt Risiken.

    Eveline Kobler

  • In der Kapelle San Bernardo in Vicoforte erhält König Vittorio Emanuele III. seine letzte Ruhestätte.

    Italien söhnt sich mit den Savoyer-Königen aus

    Am Sonntag trafen von Ägypten her die Gebeine von Vittorio Emanuele III. in Italien ein. Er war jener König, der sich mit Mussolini verbündete. Nach dem Krieg wollte Italien die Leichen des Königspaares nicht mehr zurück.

    Jetzt scheint aber die Zeit reif zu sein, die toten Könige in heimischer Erde zu bestatten.

    Franco Battel

Moderation: Beat Soltermann, Redaktion: Tobias Gasser