Bahn frei für 22 Gripen-Kampfjets

  • Mittwoch, 18. September 2013, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 18. September 2013, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 18. September 2013, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Bahn frei für 22 Gripen-Kampfjets

    Nach dem Nationalrat hat nun auch der Ständerat dem Kauf von 22 Kampfjets zugestimmt - mit 27 zu 17 Stimmen. Das letzte Wort wird wahrscheinlich das Stimmvolk haben.

    Elisabeth Pestalozzi

  • Die Detailentscheide zum revidierten Alkoholgesetz stehen noch aus - und damit hitzige Diskussionen um Werbeverbote, nächtliche Verkaufseinschränkungen und Mindestpreise.

    Die Revision des 80-jährigen Alkoholgesetzes

    Der Bundesrat will das Alkoholgesetz modernisieren - den Steuerbereich entschlacken und Präventionsmassnahmen einbauen. Nach dem Ständerat tut sich auch der Nationalrat schwer damit. Es gibt Beispiele dafür, dass der Konsum nicht allein mit Preiserhöhungen gedrosselt werden kann.

    Géraldine Eicher und Manuel Rentsch

  • Moritz Leuenberger am 15. Oktober 2010 auf der Baustelle des Gotthard-Basistunnels.

    «Lex Leuenberger» - Karenzfrist für Alt-Bundesräte

    Dass Alt-Bundesrat Moritz Leuenberger nur wenige Wochen nach seinem Rücktritt ausgerechnet beim grössten Infrastruktur-Konzern Implenia Verwaltungsrat wurde, sorgte für Kritik - und hat politische Folgen. Die sogenannte «Lex Leuberger» will eine zweijährige Sperre für solche Wechsel.

    Was meint der Namensgeber dazu?

    Simone Fatzer

  • Flexible Renten heisst: Läuft es auf den Kapitalmärkten gut, gibt es mehr als 100 Prozent Rente, läuft es schlecht, sind es weniger als 100 Prozent.

    Variable Pensionskassenrenten - ein Tabu brechen

    Bei den Pensionskassen steigt der Leidensdruck. Sie erwirtschaften zu tiefe Renditen mit den Geldern der Versicherten, beziehungsweise sie zahlen zu hohe Renten aus. Wollen sie nicht in Schieflage geraten, müssen sie nach neuen Lösungen suchen. Einige experimentieren deshalb mit variablen Renten.

    Barbara Widmer

  • Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff sieht von einem Besuch bei US-Präsident Obama ab.

    Die Arroganz einer Weltmacht gegenüber einem Schwellenland

    Die USA und Brasilien würden sich auf Augenhöhe begegngen, hatte Obama noch vor kurzem gesäuselt.

    Jetzt zeigen die Praktiken der US-Geheimdienste das pure Gegenteil: Wenn nämlich die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff telefoniert oder im Internet surft, liest und hört auch der US-Geheimdienst mit. Rousseff hat ihren für Oktober geplanten Washington-Besuch abgesagt.

    Ulrich Achermann

  • Marcel Reich-Ranicki am 26. Januar 2012 in Berlin.

    Literaturpapst Marcel Reich-Ranicki ist tot

    Marcel Reich-Ranicki ist tot. Der bekannteste und einflussreichste Literaturkritiker Deutschlands war im «Literarischen Quartett» des ZDF während 13 Jahren Moderator und Kritiker in einer Person. Mit der Autobiografie «Mein Leben» wurde er selbst zum Bestsellerautoren.

    Ein Nachruf und ein Gespräch mit der Publizistin Klara Obermüller.

    Heini Vogler und Simone Fatzer

  • Baustelle bei Induno Olona.

    Bau der Bahnstrecke Mendrisio-Varese verzögert sich

    Bis jetzt galt das 400-Millionen-Franken-Bahnprojekt zwischen Mendrisio und Varese als Musterbeispiel einer geglückten grenzüberschreitenden Kooperation. Nun gibt es Probleme mit der Entsorgung des Aushubmaterials. Die Arbeiten auf der italienischen Seite ruhen.

    Möglich, dass das neue Doppelgleis jahrelang ein Stumpengleis bleibt.

    Alexander Grass

Moderation: Simone Fatzer, Redaktion: Ursula Hürzeler