Die Altstadt von Jerusalem wird zum Sperrgebiet

  • Sonntag, 4. Oktober 2015, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 4. Oktober 2015, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 4. Oktober 2015, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Ein orthodoxer Jude läuft durch die Altstadt von Jerusalem. Den Palästinenser ist der Zutritt verboten.

    Die Altstadt von Jerusalem wird zum Sperrgebiet

    Für Palästinenser ist die Altstadt Jerusalems zwei Tage lang Sperrgebiet. Israels Präsident Netanyahu reagiert mit dieser drastischen Massnahme auf die jüngsten Anschläge in Jerusalem und in den besetzten Gebieten.

    Sie sind nur die jüngsten einer ganzen Serie in Israel und in den besetzten Gebieten. Die Spannungen nehmen zu.

    Torsten Teichmann

  • Der türkische Präsident Erdogan wird am Montag in Brüssel erwartet.

    Flüchtlingskrise: Die EU braucht die Türkei

    Die EU und die Türkei haben sich in den letzten Jahren erheblich voneinander distanziert - trotz Beitrittsverhandlungen. Doch wegen der Flüchtlingskrise nähern sich beide Seiten wieder an.

    Am Montag besucht der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan zum ersten Mal seit langem die EU-Zentrale in Brüssel.

    Oliver Washington

  • Jede Abteilung muss all ihre Kosten rechtfertigen - das praktiziert der Airline-Caterer Gategroup.

    «Zero-Base-Budgeting»: Zurück auf Null

    Im Herbst budgetieren die Unternehmen fürs nächste Jahr. Welche Abteilung bekommt wie viel Geld? Und wo lässt sich sparen? Manche Firmen greifen zu einem radikalen Ansatz: Sie beginnen das Budgetieren bei Null. So als wäre zunächst einmal gar kein Geld mehr da.

    Eine betriebswirtschaftliche Schock-Methode.

    Jan Baumann

  • Moderne Kommunikationsmittel haben an der Bischofskonferenz in Rom Einzug gehalten.

    Familiensynode in Rom: Hostien für Wiederverheiratete?

    Mit einem Gottesdienst im Petersdom in Rom startete die katholische Bischofssynode, eine dreiwöchige Grossveranstaltung mit Bischöfen aus aller Welt. Es geht um die Themen Ehe und Familie.

    Viele Katholikinnen und Katholiken erhoffen sich von dieser Synode Erleichterung: Nämlich, dass Wiederverheiratete an der Kommunion teilnehmen dürfen.

    Franco Battel

Moderation: Simone Fatzer, Redaktion: Tobias Gasser