Freispruch für Tamil Tigers

  • Donnerstag, 14. Juni 2018, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 14. Juni 2018, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 14. Juni 2018, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Flagge der Liberation Tigers of Tamil Eelam.

    Freispruch für Tamil Tigers

    Tamil Tigers sind keine kriminelle oder terroristische Organisation. Zu diesem Schluss kommt das Bundesstrafgericht in Bellinzona. Damit endet der grösste Prozess, der je am Bundesstrafgericht stattfand, mit Freisprüchen und bedingten Freiheitsstrafen.

    Gespräch mit Alex Grass, der den Prozess in Bellinzona begleitet hat.

    Simone Hulliger

  • Kurswechsel bei der EZB

    Die Europäische Zentralbank hat das Ende ihrer lockeren Geldpolitik eingeleitet und entschieden, dass sie ihr Anleihen-Kaufprogramm Ende dieses Jahres beenden wird. Mit diesen Käufen versuchte die Bank, die Wirtschaft zu beleben und die Inflation anzukurbeln.

    Oliver Washington und Jan Baumann

  • Flüchtlinge im Hafen von Tariffa, Südspanien. Aufnahme vom 12. Juni 2018.

    Spaniens Flüchtlingspolitik

    Das Rettungsschiff Aquarius sucht im Mittelmeer einen sicheren Hafen. Italien machte die Häfen für dieses Schiff dicht. Spanien hingegen will die Flüchtlinge aufnehmen. Welches Zeichen will die neue Spanische Regierung damit setzen? Fragen an Martin Durrer, Auslandredaktor.

    Simone Hulliger

  • «Die Quotenfrau ist nicht dumm»

    Der Bundesrat will mit einer Frauenquote im neuen Aktienrecht den Frauenanteil in der Chefetage erhöhen. Künftig müssten in grossen Firmen drei von zehn Verwaltungsräten Frauen sein. Im Nationalrat äusserten sich vor allem Frauen zum Thema. Auch kritisch.

    Mirjam Fuchs

  • Wird die Raiffeisenbank eine Aktiengesellschaft?

    Die Raiffeisenbank habe die Aufsicht vernachlässigt und Interessenskonflikte ungenügend bekämpft, schreibt die Finanzmarktaufsicht Finma. Die Finma fordert auch, Raiffeisen Schweiz müsse eine Umwandlung der Genossenschaft in eine Aktiengesellschaft prüfen. Was würde das bedeuten?

    Manuel Rentsch

  • Laura Kövesi, die Chefin der Antikorruptionsbehörde DNA.

    Rumänien: Erfolgreiche Korruptionsjägerin muss gehen

    Rumänien steht vor grossen Veränderungen. Nach jahrelangen vergeblichen Bemühungen gelang den regierenden Sozialdemokraten endlich der wohl entscheidende Schlag gegen die oberste Korruptionsjägerin des Landes.

    Eine einzigartige Erfolgsgeschichte geht damit zu Ende: Der Kampf gegen die hohe Korruption.

    Urs Bruderer

  • So soll das neue Fussballstadion in Rom einmal aussehen.

    Kein Fussballmärchen in Italien

    Italien und Fussball - das ist eine Erfolgsgeschichte. Nur Brasilien war häufiger Weltmeister. Doch bei der WM in Russland schaut Italien griesgrämig zu. Denn die Azzurri waren schon in Qualifikation hängengeblieben.

    Und nun vergällt auch noch ein Korruptionsskandal den Italienern die Freude am Spiel.

    Franco Battel

Moderation: Simone Hulliger, Redaktion: Markus Hofmann