Internationale Empörung über Nordkoreas Atomwaffentest

  • Dienstag, 12. Februar 2013, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 12. Februar 2013, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 12. Februar 2013, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Der koreanische Führer Kim Jong Un in einer japanischen News-Sendung.

    Internationale Empörung über Nordkoreas Atomwaffentest

    Die Uno, die USA, Russland und auch China haben den nordkoreanischen Atomwaffentest scharf kritisiert. Sie forderten das Regime auf, sich an ihre internationalen Verpflichtungen zu halten. Gespräch über Hintergründe und mögliche Folgen.

    Martin Durrer, Urs Morf und Fredy Gsteiger

  • Sie haben Recht bekommen: Das französische Parlament sagt Ja zur gleichgeschlechtlichen Ehe.

    Frankreichs Ja zur gleichgeschlechtlichen Ehe

    Die grosse Kammer des französischen Parlaments, die Nationalversammlung, hat beschlossen: In Frankreich dürfen künftig homosexuelle Paare heiraten und auch Kinder adoptieren; der zweite Punkt war besonders umstritten.

    Ruedi Mäder

  • Starbucks - bekannteste Steuer-Optimiererin; die OECD will dem einen Riegel schieben.

    Kampf gegen Steuertricks internationaler Konzerne

    Viele Grosskonzerne optimieren die Steuern, indem sie ihre Gewinne auf einzelne Standorte verteilen. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD will das künftig verhindern.

    Priscilla Imboden

  • Die Preise für patentierte Medikamente sind gesunken.

    Tiefere Preise für Medikamente

    Die Preise für patentgeschützte Medikamente sind in der Schweiz im vergangenen Jahr gesunken, um 5 Prozent im Vergleich zum Ausland. Die Preis-Interventionen des Bundesrates scheinen zu wirken.

    Philip Meyer

  • Die Abzocker-Initiative - Vox Populi

    Leserbrief-Duelle in den Zeitungen, Plakate im ganzen Land, Auftritte von Befürwortern und Gegnerinnen: Der Kampf um die Abzocker-Initiative geht in die letzte Runde. Was sagt die Stimmbevölkerung? Augenschein in Basels Bankenquartier.

    Pascal Krauthammer

  • Wasser ist ein kostbares Gut. Ob es aber auch ein öffentliches Gut ist, das ist in der Europäischen Union heftig umstritten.

    Gegen die Liberalisierung der Wasserwirtschaft in der EU

    Die EU-Kommission will die Wasserwirtschaft privatisieren. Doch der Widerstand dagegen wächst: Erstmals in der Geschichte der EU hat eine Bürgerinitiative Unterschriften gesammelt, auch in Österreich.

    Joe Schelbert

  • Der Mann dieser Familie hat Pestizide getrunken - weil er keine Zukunft mehr sah.

    Immer mehr indische Bauern nehmen sich das Leben

    Während Indiens Städte boomen, können viele Bauern ihre Familien nicht mehr von der Landwirtschaft ernähren; ihre Parzellen sind zu klein, ihre Schulden zu gross. Viele wählen aus Verzweiflung den Selbstmord. Reportage aus dem reichen Gliedstaat Punjab.

    Karin Wenger

Moderation: Simone Fatzer, Redaktion: Marcel Jegge