Wie sauber ist unser Grundwasser?

  • Donnerstag, 15. August 2019, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 15. August 2019, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 15. August 2019, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Wasserhahn. Symbolbild.

    Wie sauber ist unser Grundwasser?

    Am Donnerstag präsentierte das Bundesamt für Umwelt eine umfassende Studie: Untersucht wurden während zehn Jahren Proben an rund 600 Messtellen. Fazit: Die Qualität des Trinkwassers sei zwar nicht gefährdet, aber «unter Druck». Unter Druck gerät auch die Landwirtschaft.

    Sabine Gorgé

  • Die Dax-Kurve im Handelssaal der Frankfurter Börse an der Anzeigetafel.

    Inverse Zinskurve: Was ist das?

    Starke Nerven sind in diesen Tagen bei den Anlegerinnen und Anlegern gefragt. Nach dem Ausverkauf vom Mittwoch blieben auch am Folgetag die Finanz-Märkte rund um den Globus nervös. Mitverursacht wurde diese Unruhe durch ein Phänomen, das die Fachleute «inverse Zinskurve» nennen.

    Jan Baumann und Beat Soltermann

  • Heinz-Christian Strache. Archivbild.

    Österreich: Eine Affäre jagt die andere

    Österreichs Wahlkampf hat begonnen. Online verläuft er eher schmutzig, offline mischen sich die Spitzenkandidaten schon einmal unters Volk. Die Medien müssen Platz schaffen für politische Affären, die in die Schlagzeilen drängen.

    Simone Fatzer

  • Separatistische Kämpfer des Southern Transitional Council machen sich auf, den Präsidentenpalast in der südlichen Hafenstadt Aden im Jemen zu stürmen.

    Neue Distanz zwischen Riad und Abu Dhabi

    Was läuft zwischen Saudiarabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten? Die ehemaligen Bündnispartner im Jemenkrieg scheinen sich voneinander zu entfernen. Frage an Toby Matthiesen, Golf-Experte in Oxford: Fällt die von den Saudi angeführte Militär-Allianz gerade auseinander?

    Beat Soltermann

  • Der Hongkonger Aktivist und Politiker Nathan Law.

    Aktivist in Hongkong: «Wir werden nicht aufhören»

    Nathan Law gehörte zu den Köpfen der Regenschirm-Bewegung in Hongkong 2014. Der Aktivist und Politiker setzt sich noch heute für die Demokratie ein und hofft, dass die aktuellen Proteste erreichen könnten, was er vor fünf Jahren nicht geschafft hatte.

    Martin Aldrovandi

  • Der indische Premierminister Narendra Modi (li.) und der pakistanische Premierminister Imran Khan.

    Nationalfeiertage im Zeichen des Kaschmir-Konflikts

    Indien und Pakistan: Seit der Unabhängigkeit von der britischen Kolonialherrschaft 1947 sind die beiden Staaten Erzrivalen.

    An ihren Nationalfeiertagen sprachen der indische Premierminister Modi und der pakistanische Premierminister Khan zu ihren Bürgern - vor dem Hintergrund des Kaschmir-Konflikts.

    Thomas Gutersohn

  • Einheimische «Exoten»: Pro Specie Rara will einheimische Sorten fördern und sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

    Samenbibliothek für seltene Pflanzensorten

    Seit bald 40 Jahren sorgt die Organisation Pro Specie Rara in der Schweiz dafür, dass alte Pflanzensorten und Tierrassen erhalten bleiben. Nun hat die Schweizer Stiftung im aargauischen Wildegg eine eigene Samengärtnerei in Betrieb genommen.

    Alex Moser

Moderation: Beat Soltermann, Redaktion: Anna Trechsel