Zum Inhalt springen
Inhalt

Buchtipp zur Sendung Manager müssen sich hinterfragen

Worauf es jetzt ankommt – Erfolgreich in Zeiten kompromisslosen Wandels, brutalen Wettbewerbs und unaufhaltsamer Innovation von Gary Hamel

Buchtitel Worauf es jetzt ankommt
Legende: Lesetipp der Woche. Wiley

Die Herausforderungen sind gigantisch, darum müssen wir alles völlig anders machen als bisher: Diese Art von Radikalismus findet man in der Business-Literatur immer wieder, und er entpuppt sich bei genauerem Hinsehen oft als blosse Selbstvermarktungs-Masche des Autors.

Bei Gary Hamel sollte es anders sein – schliesslich geniesst er schon länger einen Ruf als Management-Radikaler und Vordenker. Gemäss Hamel sehen wir uns heute mit einer neuen Qualität und vor allem einer ganz neuen Geschwindigkeit der Veränderung konfrontiert.

Seine Schlussfolgerung: Nur dort, wo sich das Management neu erfindet, können Organisationen überleben. Hamel holt die Bosse vom Podest und zeigt, dass es nicht mehr darauf ankommt, ob Manager ihre Organisation in die richtige Richtung lenken, sondern darauf, ob sie ihre eigene Rolle innerhalb der Organisation hinterfragen.

Zum Beweis führt er eine Reihe von Erfolgsbeispielen an; eine Anleitung für den Einzelnen muss er freilich schuldig bleiben. Dieses erfrischende, wenn auch teilweise etwas vage Buch ist emfpehlenswert für alle Führungskräfte, die bereit sind, umzudenken.

  • Verlag: Wiley-VCH
  • Publikationsdatum: 2013
  • Anzahl Seiten: 297

In Zusammenarbeit mit Getabstract, Luzern