Neue Wege zur soliden Firma

Der Vorteil

Warum nur vitale und robuste Unternehmen in Führung gehen

von Patrick Lencioni

Der Vorteil

Bildlegende: Lesetipp der Woche Wiley-VCH

Ein Unternehmen, in dem alle in eine Richtung marschieren, das Wesentliche immer im Fokus steht und jedem klar ist, was er zu tun und zu verantworten hat – das klingt zu schön, um wahr zu sein.

Patrick Lencioni sieht das anders: Er ist überzeugt, dass mit etwas Anstrengung aus jedem Unternehmen eine gesunde Organisation gemacht werden kann.

Das Buch zeigt die nötigen Schritte auf dem Weg dorthin auf. Sie scheinen weder schwierig noch kostspielig zu sein, allerdings sind sie arbeitsintensiv, und das verschweigt Lencioni keineswegs.

Dieser Ansatz ist zwar nicht besonders neuartig, doch er kommt in einer Klarheit daher, die den Leser schnell davon überzeugt, dass sich die Mühe lohnen dürfte.

Der lockere Stil und die anschaulichen Praxisbeispiele und Checklisten, in denen die Kernaussagen auf den Punkt gebracht werden, machen das Buch zu einer angenehmen Lektüre.

Es wird allen Verantwortlichen in Organisationen empfohlen, die es sich zutrauen, neue Wege zu gehen.

  • Verlag: Wiley-VCH
  • Publikation: 2014
  • Anzahl Seiten: 205

In Zusammenarbeit mit Getabstract, Luzern